Eine Schlüsselstelle im Rathaus in Weiler-Simmerberg ist wieder besetzt: Ab Oktober wird ein 27-Jähriger aus Franken das Hauptamt der Marktgemeinde leiten.
Neuer Hauptamtsleiter kommt aus Nürnberg
Niklas Klein arbeitet derzeit bei der Stadt Nürnberg und ist Dozent an der Verwaltungsschule, teilt Bürgermeister Tobias Paintner auf Nachfrage mit.

Zudem habe Klein bereits Erfahrung in der Betreuung von Kindergärten. Dies sei für die Stelle in Weiler-Simmerberg von Vorteil, da die gemeindlichen Kindergärten in den Bereich des Hauptamtes fallen.
Für Stellensuche Headhunter beauftragt
Um die Stelle zu besetzen, hat der Markt auch einen sogenannten Headhunter beauftragt. Der jetzt ausgewählte Kandidat habe sich laut Paintner jedoch selbst beworben.

Derzeit werden die Aufgaben des Hauptamts auf andere Stellen im Rathaus verteilt und auch Paintner selbst übernimmt Bereiche, für die er sonst nicht primär zuständig ist. „Es gibt dadurch aktuell Einschränkungen, die für die Bürger definitv spürbar sind“, sagt Paintner. Hinzukommen weitere Vakanzen und Ausfälle durch Krankheiten. „Wir müssen da jonglieren, das läuft nicht reibungslos.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden