Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

ESC in Turin: Malik Harris aus Deutschland rutscht bei Buchmachern auf letzten Platz

Finale am Samstag

ESC-Klatsche: Deutschland rutscht bei Buchmachern auf letzten Platz

    • |
    • |
    Malik Harris aus Landsberg wird am Samstag beim ESC-Finale für Deutschland auf der Bühne stehen.
    Malik Harris aus Landsberg wird am Samstag beim ESC-Finale für Deutschland auf der Bühne stehen. Foto: Britta Pedersen, dpa

    Malik Harris rutschte am Freitagnachmittag bei den Buchmachern noch einmal ab - auf den allerletzten Platz. Sein Lied "Rockstars" bildete in einem Gesamtranking einiger Buchmacher das Schlusslicht von 25 Teilnehmern. Die Prognosen der Wettanbieter haben sich unter ESC-Experten als relativ sichere Währung etabliert.

    ESC-Finale in Turin: Malik Harris aus Deutschland tritt in der Mitte der Show auf

    Der 24-Jährige wird an diesem Samstag beim großen Finale in der italienischen Stadt Turin ziemlich genau in der Mitte der eigentlichen Show auf der Bühne stehen, direkt nach dem Beitrag der aktuell hoch als Sieger gehandelten Ukrainer des Kalush Orchestra ("Stefania"). Viele Beobachter halten das für eine ungünstige Startposition, weil dann die Aufmerksamkeit rapide sinkt.

    Er hat geschafft, was man lange für unmöglich hielt: Der Ire Johnny Logan hat den ESC zwei Mal gewonnen. Mit "What's Another Year" gewann er 1980 in Den Haag. Sieben Jahre später gelingt ihm in Brüssel die Sensation, als er mit "Hold Me Now" erneut den Sieg einheimst. Er lebt heute nahe München.
    Icon Galerie
    7 Bilder
    Der ESC geht 2022 im Mai in Turin über die Bühne. Das Musik-Groß-Event sorgt immer wieder für Furore. Diese Ereignisse prägten sich uns ein.

    Deutschland verbindet mit dem ESC eine lange Leidensgeschichte. Im vergangenen Jahr landete Deutschlands ESC-Vertreter Jendrik mit "I Don't Feel Hate" auf dem vorletzten Platz bei dem internationalen Musikwettbewerb - damals im niederländischen Rotterdam. Auch beim ESC im Jahr 2019 vor der coronabedingten Pause 2020 belegte Deutschland mit dem Duo S!sters ("Sister") in Tel Aviv den 25. von 26 Plätzen. Hohe Platzierungen beim Grand Prix sind seit jeher seltene Ausnahmen.

    (Lesen Sie auch: Lieber Ricky Harris, welche Chancen hat Ihr Sohn beim ESC 2022?)

    ESC in Turin am Samstag: Das sind die Favoriten

    Die Buchmacher errechneten für die Ukraine eine Sieg-Chance von 60 Prozent. Auf die Top-Fünf-Plätze dürften demnach in absteigender Reihenfolge auch Großbritannien mit Sam Ryder ("Space Man"), Schweden mit Cornelia Jakobs ("Hold Me Closer"), Italien mit Mahmood und Blanco ("Brividi") und Spanien mit Chanel ("SloMo") Chancen haben.

    Mehr Nachrichten aus Deutschland und der Welt lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden