Jahr für Jahr beschäftigt uns im Dezember dieselbe Frage: Was schenke ich meinen Liebsten zu Weihnachten? Dabei müssen es nicht immer teure Geschenke aus dem Internet sein. Persönliche Geschenke für Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Geschwister und Kollegen lassen sich ganz einfach selber machen. Unsere "Do-it-yourself"-Ideen:
1. Für Ruhe und Entspannung: Lavendel-Spray
Ob zum Einschlafen, zur Konzentration, bei Unruhe oder Nervosität: Lavendelöl hat eine beruhigende Wirkung. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eignet sich das Spray als Geschenk und kann als Raumduft oder Kissenspray verwendet werden.

Benötigt werden:
- 10 ml Wodka
- 80 ml destilliertes Wasser
- 30 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- Sprühflasche mit 100 ml Fassungsvermögen
- Kleiner Trichter
So funktioniert's:
Alle Zutaten vermengen und mit dem Trichter in die Sprühflasche füllen.
Info: Vor dem Gebrauch gut schütteln. Das Spray ist etwa sechs Monate lang haltbar.
2. Kulinarisches Geschenk: Gelbe Currypaste
Currys wärmen besonders in der kalten Jahreszeit. Besonders aromatisch werden sie mit entsprechenden Currypasten, die man im Super- oder Asiamarkt erhält. Doch diese enthalten oft Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Auch wenn die Zutatenliste für eine hausgemachte Currypaste etwas länger ist, ist sie schnell gemacht, sehr aromatisch und eignet sich hervorragend zum Verschenken.
Benötigt werden:
- 3 Schalotten
- 30 g frischer Kurkuma (bestenfalls in Bioqualität)
- 60 g frischer Ingwer (bestenfalls in Bioqualität)
- 1 Stängel Zitronengras
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Kaffir-Immenblätter
- Saft einer halben Limette
- 1 EL Koriandersamen
- 1 TL gelbe Senfsamen
- 1 TL Kardamom
- 1 TL Salz
- 1 TL Kreuzkümmel
- 2 EL brauner Zucker
- Je nach Schärfe 1-3 Chilischoten
- Pflanzenöl
- 1 Marmeladenglas
(Lesen Sie dazu:
)So funktioniert's:
Schalotten würfeln, Ingwer und Kurkuma hacken. Äußere Schicht und unteres Stück vom Zitronengras entfernen und in Stücke schneiden. Knoblauch hacken, Limette auspressen und alles in einen Mixer geben, bis eine glatte Masse entsteht. In ein ausgekochtes Marmeladenglas füllen und mit Öl bedecken.
Info: Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich die Currypaste auch geöffnet bis zu einem Jahr. Zum Kochen einfach ein paar Teelöffel in das Gericht hinzugeben.
3. Low Budget Weihnachtsgeschenk: Kaffee-Körperpeeling
Regelmäßiges Peelen der Haut verhindert nicht nur das Verstopfen der Poren, sondern hilft auch dabei, dass sich die Haut schneller erneuert und das Gesicht vor Mitessern geschützt wird. Da die Haut besonders im Winter schnell austrocknet, ist es besonders wichtig, sie ausreichend zu pflegen.
Benötigt werden:
- 1 Tasse Kaffeesatz
- 2 bis 3 Packungen Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- Glas mit Schraubverschluss
So funktionierts:
Den Kaffeesatz entweder für zwei bis drei Tage auf einem Teller oder einem Blech an der Luft trocknen lassen oder für eine halbe Stunde bei 50 bis 100 Grad im Backofen trocknen. Sobald der Kaffee getrocknet ist, kann er zusammen mit dem Vanillezucker und dem Zimt in ein Glas gegeben werden.
Info: Das Peeling einfach beim Duschen auf die nasse Haut reiben und wieder abspülen.
4. Für Müsli-Liebhaber: Selbstgemachtes Granola
Gekauftes Müsli enthält oft Mengen an Zucker und ist somit alles andere als ein gesundes Frühstück. Dabei ist es ganz einfach zuhause herzustellen und mit den liebsten Zutaten zu mischen.

Benötigt werden:
- 300 g Haferflocken
- 80 g Nüsse der Wahl (ganz oder gehobelt)
- 30 g Samen und Kerne
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
- 100 g Pflanzenöl (Kokos-, Sonnenblumen-, oder Rapsöl)
- 125 g Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup
- Etwas Vanilleextrakt
- Zusätzlich wahlweise getrocknete Früchte oder Kakaonibs
So funktioniert's:
Auf ein Backblech Backpapier auslegen und darauf Haferflocken, Nüsse, Samen und Gewürze geben und vermischen. In einen Topf Öl und Honig bei niedriger Hitze schmelzen. Dann die Flüssigkeit über die Granolamischung geben und vermischen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze oder bei 160 Grad Umluft 15 bis 18 Minuten backen. Dabei nach 10 Minuten das Granola wenden und den Backvorgang im Auge behalten, damit die Mischung nicht verbrennt.
Info: In einem Schraubglas oder Einmachglas hält sich das Granola mindestens mehrere Wochen.
Lesen Sie auch: Künstlich, echt oder im Topf: Welcher ist der nachhaltigste Christbaum?
5. Ran an den Mann: Bartöl
So einfach und doch so vielfältig: Bartöl selbst herstellen. Hierbei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es gilt lediglich die Zusammensetzung zu beachten: 30 ml Basisöl und 9 Tropfen ätherisches Öl. Bei den Ölen können Traubenkernöl, Mandelöl, Arganöl, Avocadoöl, Hanföl und Jojobaöl zum Einsatz kommen und auch bei den ätherischen Ölen eignet sich jeder Duft.
Benötigt werden:
- 15 ml Hanföl
- 15 ml Jojobaöl
- 4 Tropfen ätherisches Öl Bergamotte
- 5 Tropfen ätherisches Öl Zedernholz
- 30 ml Pipettenflasche (erhältlich in der Apotheke)
- Trichter
So funktioniert's:
Zunächst die Trägeröle mithilfe des Trichters in die Pipettenflasche geben und schütteln. Danach die Öle hinzugeben und noch einmal vermengen.
(Lesen Sie dazu:

)
6. Für handwerklich Begabte: Handwärmer für die Jackentasche
Dieser Tipp ist eher etwas für Menschen mit Fingerspitzengefühl. Denn für die praktischen Handwärmer müssen Nadel und Faden oder bestenfalls eine Nähmaschine her.
Benötigt werden:
- Baumwollstoff
- Reis, Buchweizen oder Dinkelkörner als Füllung
- Nadel und Faden / Nähmaschine
- Bügeleisen
- Trichter
So funktioniert's:
Zwei gleiche Stoffstücke ausschneiden (Herz, Kreis oder viereckig) und rechts auf rechts aufeinander nähen. Dabei eine Öffnung für die Füllung offen lassen. Den zusammengenähten Handwärmer wenden und glatt bügeln. Füllung mithilfe eines Trichters in den Handwärmer füllen und Öffnung anschließend zunähen.
Info: Den Handwärmer zum Erwärmen für 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle oder bei 100 Grad für fünf Minuten in den Backofen geben.
7. Für weiche Lippen: Rosenbalsam
Bei kalten Temperaturen kann es passieren, dass unsere Lippen spröde und rissig werden. Lippenbalsam ist somit ein wichtiger Begleiter im Alltag und eignet sich hervorragend als Geschenk oder Mitbringsel.

Benötigt werden:
- 20 g Kokosöl
- 20 g Sheabutter
- 20 g Bienenwachs
- 2 Tropfen ätherisches Rosenöl
- Kleine Behälter
So funktioniert's:
Kokosöl, Sheabutter und Bienenwachs über einem Wasserband bei geringer Temperatur zum Schmelzen bringen. Sobald alles flüssig ist, die Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Das Öl unterrühren und die noch warme Flüssigkeit in kleine Behälter füllen und aushärten lassen. Anschließend für eine weitere Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
Lesen Sie dazu: Geschenke-Kiste: Ein Weihnachtsgeschenk von Unternehmen aus dem Allgäu