Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Fotograf Benedikt Siegert gewinnt Pressefoto Bayern 2023

In eigener Sache

Allgäuer Zeitung-Fotograf Benedikt Siegert für das beste Pressefoto 2023 gekürt

    • |
    • |
    BJV-Vorsitzender Harald Stocker (links) überreichte Benedikt Siegert den Hauptpreis Kultur beim Wettbewerb Pressefoto Bayern.
    BJV-Vorsitzender Harald Stocker (links) überreichte Benedikt Siegert den Hauptpreis Kultur beim Wettbewerb Pressefoto Bayern. Foto: Ralf Lienert

    Das Gruselhotel der Schlager-Diva Margot Werner verschaffte ihm den Sieg: Benedikt Siegert, stellvertretender Lokalchef unserer Füssener Redaktion, ist am Freitag im Münchner Maximilianeum als einer der besten Pressefotografen des Freistaats geehrt worden. Seine Reportage über das verfallende Grand-Hotel der einstigen Schlagerdiva Margot Werner brachte ihm den Hauptpreis in der Kategorie Kultur ein.

    Der 29-jährige Redakteur der Allgäuer Zeitung hatte am 29. November 2022 für seine Serie das Glamourhotel „Berwanger Hof“ der österreichischen Balletttänzerin und Sängerin Margot Werner besucht. Nach deren Tod verfiel das Hotel über zwei Jahrzehnte hinweg, Feuchtigkeit, Muff und Schimmel hielten Einzug. Nun soll das Hotel für 44 Millionen Euro saniert werden.

    München Landtag - Siegerehrung - Preisvcerleihung Pressefoto Bayern 2023 - BJV und Bayerischer Landtag - Sieger in der Kategorie Kultur ist AZ-Fotograf Benedikt Siegert
    Icon Galerie
    14 Bilder
    Beim Wettbewerb „Pressefoto Bayern 2023“ gewinnt Benedikt Siegert den Hauptpreis in der Kategorie Kultur. Die Jury wählt dieses Bild aus über 1000 Fotos aus.

    Titel: Trümmer einer Karriere

    Die Jury urteilte: „Der fotografische Stil mit dem Einsatz von hartem Licht verleiht dem Bild dieses „Lost Place“ eine ganz eigene mystische Ästhetik, die durch den Komplementärkontrast von Rot und Grün unterstützt wird. Dem konnte sich auch die Jury nicht entziehen.“

    Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Schirmherrin des Wettbewerbs „Pressefoto Bayern“, überreichte unserem Fotografen im Landtag dafür eine Urkunde. Dieser Sonderpreis der Bayerischen Landesbank ist mit 1000 Euro dotiert.

    Zuvor hatte Aigner an die Verantwortung von Bildjournalisten appelliert, deren Werke besonders in Kriegs- und Krisenzeiten viele Emotionen bei den Betrachtern hervorrufen würden. Dabei sei ein guter, unabhängiger Blick auf das Geschehen von professionellen Fotografen wichtiger denn je.

    Der Preis, der jedes Jahr vom Bayerischen Journalisten Verband (BJV) vergeben wird, gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Fotojournalisten in Bayern und ist insgesamt mit 11.000 Euro dotiert. Neben AZ-Redakteur Benedikt Siegert sind weitere acht Preisträger von der Jury unter einer Rekordzahl von über 1100 Einsendern ausgewählt worden.

    Benedikt Siegert studierte in München und Augsburg, ehe er in Kempten sein Volontariat bei unserer Zeitung begann. Seit 2017 ist er in unserer Redaktion in Füssen im Einsatz – die Kamera ist sein steter Begleiter.

    Pressefoto 2023: Der verlassene Berwanger Hof überzeugt die Jury

    Im Münchner Maximilianeum gratulierte auch der Vorsitzende des Bayerischen Journalistenverbandes, Harald Stocker zum Preis.

    Hotel von Schlager Diva Margot Werner verfällt zur Ruine

Der Berwanger Hof soll aber jetzt für 44 Millionen Euro wieder saniert und aufgebaut werden.
    Icon Galerie
    28 Bilder
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden