Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Hannover-Krimi von Susanne Mischke: Bodo Völxen und Fracking-Szene

Hannover-Krimi aus dem Allgäu

"Deine Welt wird brennen": Brisantes Umweltthema in Krimi verpackt

    • |
    Erfolgreiche Krimiautorin: Susanne Mischke hat ihren 13. Hannover-Krimi „Deine Welt wird brennen“ veröffentlicht.
    Erfolgreiche Krimiautorin: Susanne Mischke hat ihren 13. Hannover-Krimi „Deine Welt wird brennen“ veröffentlicht. Foto: Martina Diemand

    Hannover ist mehr als die Hauptstadt Niedersachsen. Dort wurde Emil Berliner, der Erfinder der Schallplatte, geboren, das PAL Farbfernsehen, der Bahlsen-Butterkeks und der Tapetenkleister erfunden, und dort ist die deutsche Hardrockband Scorpions zuhause. Die aus Kempten stammende Krimi-Autorin Susanne Mischke lebte viele Jahre in Hannover. Mittlerweile wohnt sie im Oberallgäuer Dorf Wertach und schreibt weiterhin Hannover-Krimis. Seit 2008 lässt sie Hauptkommissar Bodo Völxen ermitteln. Im 13. Fall geht es um ein brisantes Umweltthema: Fracking.

    Mischkes Völxen-Krimis sind beliebt. Bei ihren Lesungen in und um Hannover bleiben kaum Plätze frei; regelmäßig tauchen sie in den Spiegel-Bestsellerlisten auf. Der neue Krimi „Deine Welt wird brennen“ schaffte es bei Erscheinen in die Top Ten (Paperback). Diesmal passiert in Völxens Nachbarschaft ein Unglück: Die Scheune des Hühnerbarons, mit dem der Kommissar nach Feierabend gern bei einem Bier über Gott und die Welt philosophiert, steht in Flammen. Am nächsten Morgen wird die verkohlte Leiche eines Mannes entdeckt. Arnold Becker war Geschäftsführer eines Familienunternehmens, das sich auf Erdgasförderung und das Fracking-Verfahren spezialisiert hatte. Er lebte ein Leben auf der Überholspur. Doch nachdem er bewusstseinsverändernde Pilze zu sich genommen hatte, warf er alles hin, wandelte sich zum Umweltschützer und richtete sich in der Scheune ein Kunstatelier ein. Die Zahl der Verdächtigen ist groß. Spuren führen auch zur Familie des Toten.

    Susanne Mischke ist wieder ein spannender, facettenreicher Krimi gelungen. Wie immer spielt das Privatleben der Ermittler eine Rolle. „Wo sind bloß die Jahre geblieben? Er fühlt sich alt. Nein, er ist alt“, sinniert Bodo Völxen angesichts der jungen Rechtsmedizinerin Veronika Kristensen, deren kettenrauchende Mutter Oda sich als Profilerin Richtung Südfrankreich verabschiedet hatte. Mit Panikattacken kämpft Joris Tadden, der als Soldat in Afghanistan war. In der russisch-stämmigen Kollegin Elena Rifkin hat er aber eine patente Kollegin zur Seite. Nur die Entscheidung Taddens, ein Tiny-House zu beziehen, behagt Völxen am Ende gar nicht. Das wird wohl im 14. Hannover-Krimi von Susanne Mischke ein Thema sein. Doch am 3. Mai veröffentlich sie erst einmal unter ihrem Pseudonym Antonia Riepp den zweiten Band ihrer Familien-Saga „Die Frauen von Capri“.

    Susanne Mischke: Deine Welt wird brennen. Piper Verlag, 304 Seiten, 17 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden