Glatte Straßen im Oberallgäu

Blitzeis verursacht Verkehrschaos bei Oberstdorf

Blitzeis gab es besonders vom Kleinwalsertal bis zum sogenannten Geiger-Kreisel im Oberallgäu (Symbolbild).

Blitzeis gab es besonders vom Kleinwalsertal bis zum sogenannten Geiger-Kreisel im Oberallgäu (Symbolbild).

Bild: Ute Wessels

Blitzeis gab es besonders vom Kleinwalsertal bis zum sogenannten Geiger-Kreisel im Oberallgäu (Symbolbild).

Bild: Ute Wessels

Nichts ging mehr am Donnerstag im Oberallgäu: Die Autofahrer und der Räumdienst kämpften mit Blitzeis - eine Verbindung war besonders betroffen.
07.01.2022 | Stand: 12:21 Uhr

Stundenlang ging am Donnerstag auf den Straßen rund um Oberstdorf nichts mehr. Blitzeis hatte sich am späten Nachmittag gebildet, viele hundert Autofahrer standen im Stau. Lesen Sie hier: So kommt es zu Blitzeis im Winter und das rät der ADAC

Vom Kleinwalsertal bis zum sogenannten Geiger-Kreisel stand der Verkehr bis in den Abend hinein laut Polizei still. Die Vorarlberger Beamten vermeldeten einen rund 15 Kilometer langen Stau bis Hirschegg. Der Skiabereiseverkehr sei in vollem Gange gewesen, hieß es.

Blitzeis im Oberallgäu: Auto rutscht bei Obermaiselstein in den Graben

Einen Stau gab es ebenso bei Obermaiselstein, weil ein Wagen in den Graben rutschte, sagte ein Polizeisprecher. Ein weiterer Rutschunfall passierte abends in Oberstdorf. Die beteiligten Wagen blockierten die Straße. Die Polizei versuchte, querstehende Fahrzeuge wieder in die Spur zu bringen, sodass der Räum- und Streudienst durchkonnte. „Das kann aber schon noch eine Zeit lang dauern“, sagte ein Polizeisprecher gegen 18.30 Uhr.

Lesen Sie auch: Eine Eisschicht auf der Staatsstraße 2139 in Richtung Sankt Englmar in Niederbayern hat am Donnerstag selbst Räumfahrzeuge in Probleme gebracht.
Und: Autofahren im Winter ist immer eine Herausforderung, sagen Polizei und Straßenmeisterei. Aber an welchen Stellen im Ostallgäu müssen Fahrer besonders aufpassen?

Für nur 0,99 € einen Monat alle exklusiven AZ Plus-Artikel auf allgaeuer-zeitung.de lesen
Jetzt testen
Ausblenden | Ich habe bereits ein Abo.