Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Jugend-Clique vor Gericht: Party-Rangelei oder bewaffneter Überfall?

Jugendliche vor dem Landgericht Kempten

Jugend-Clique vor Gericht: Party-Rangelei oder bewaffneter Überfall?

    • |
    • |
    Zwischen 15 und 21 Jahren sind die Angeklagten. Sie sollen im Ostallgäuer Schwangau schwere räuberische Erpressung begangen haben.
    Zwischen 15 und 21 Jahren sind die Angeklagten. Sie sollen im Ostallgäuer Schwangau schwere räuberische Erpressung begangen haben. Foto: Ralf Lienert (Symbolbild)

    Wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung haben sich seit Donnerstag vor der Jugendkammer des Kemptener Landgericht ein 16-Jähriger und ein 21 Jahre alter Mann sowie eine 19-Jährige zu verantworten. Eine Jugendliche (17) und ein 15 Jahre alter Schüler sitzen ebenfalls auf der Anklagebank: Wegen Beihilfe. Ein Urteil wird erst am 10. März erwartet. Laut Staatsanwaltschaft hatten die jetzt angeklagten jungen Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit am Abend des 17. Juli 2020 eine Party-Gesellschaft anderer Jugendlicher im Ostallgäuer Schwangau überfallen. Die beiden Haupttäter, 16 und 21 Jahre alt, sollen maskiert und mit Messern bewaffnet die Herausgabe von Bargeld, Drogen und Handys gefordert haben. Mit 120 Euro und einem Handy verließen sie den Tatort. An jenem Sommerabend im vergangenen Jahr hatten sich der 21-Jährige und der 16 Jahre alte Jugendliche sowie die anderen jungen Leute zunächst auf einer Parkbank in Füssen getroffen. Es wurde geraucht und getrunken, Drogen machten offensichtlich die Runde – zumindest bei einigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden