Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Knussertstraße in Kempten: Darum diskutierte der Stadtrat drei Stunden lang

Umbenennung

Knussertstraße in Kempten: Darum diskutierte der Stadtrat drei Stunden lang

    • |
    • |
    Drei Stunden lang dauerte es, bis sich der Kemptener Stadtrat zu einer Entscheidung durchringen konnte. Einig war man sich aber auch dann nicht.
    Drei Stunden lang dauerte es, bis sich der Kemptener Stadtrat zu einer Entscheidung durchringen konnte. Einig war man sich aber auch dann nicht. Foto: Ralf Lienert

    Die nach Dr. Richard Knussert benannte Straße am Lindenberg in Kempten wird umbenannt. Wie berichtet, folgte der Stadtrat mit 29:10 Stimmen dem Ergebnis einer Studie des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin (IFZ). Dort wurde die Rolle des Pädagogen als Kulturreferent während der NS-Zeit unter die Lupe genommen. Auf Grundlage dieser Untersuchung war man sich einig, dass eine Benennung einer Straße nach Knussert nicht mehr möglich sei. Oberbürgermeister Thomas Kiechle wollte dazu einen Konsens im Stadtrat erreichen: Mit den Fraktionschefs von CSU und Freien Wählern hat er deshalb vorgeschlagen, ein Konzept zur Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Kempten – im Kontext einer angemessenen Erinnerungskultur – zu erarbeiten und die Bürger mit einzubeziehen. Die neue Allianz im Stadtrat (Freie Wähler, Grüne und SPD) folgte diesem Vorschlag nicht. Die Stadtratsmehrheit wollte eine schnelle Einzelfallentscheidung – und der Knussertstraße einen anderen Namen geben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden