Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

"Terror" im Landestheater: Die Zuschauer spielen Richter

Landestheater in Memmingen

"Terror" im Landestheater: Die Zuschauer spielen Richter

    • |
    • |
    Leidenschaftlich, aber erfolglos: Plädoyer der Staatsanwältin (Milena Weber mit Klaus Philipp, Flurina Schlegel und Michael Naroditski.
    Leidenschaftlich, aber erfolglos: Plädoyer der Staatsanwältin (Milena Weber mit Klaus Philipp, Flurina Schlegel und Michael Naroditski. Foto: Jürgen Bartenschlager

    Ist dieser Mann des Mordes an 164 Menschen schuldig? Oder wird er freigesprochen? Am Ende des Schauspiels „Terror“ von Ferdinand von Schirach müssen im Landestheater in Memmingen 245 Zuschauerinnen und Zuschauer über diese existenzielle Frage entscheiden. Sie haben eine spannende Gerichtsverhandlung verfolgt; angeklagt ist der Pilot eines Kampfjets der Bundeswehr. Eigenmächtig hat er ein Passagierflugzeug abgeschossen, das von einem Terroristen entführt worden war, der es in ein volles Fußballstadion steuern wollte. Der Richter auf der Bühne (Klaus Philipp) hat die Theaterbesucher zu Mit-Richtern erklärt. Freisprechen oder Verurteilen, das ist nun, nach 100 Verhandlungs-Minuten samt flammenden Plädoyers die Frage.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden