Im Allgäu steht wohl ein Wintereinbruch bevor - jedenfalls oberhalb von 1500 Metern. Denn wie die Meteorologen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) ankündigen, können am Wochenende 20 Zentimeter - in Staulagen sogar 40 Zentimeter - Neuschnee fallen. Der Schneefall ist ausgehend von Freitagmittag innerhalb der folgenden 36 Stunden angekündigt.
Wer sich durch die Webcams in den Allgäuer Alpen klickt, sieht: Der Schneefall hat an einigen Stellen schon begonnen. So herrschen um den Freitagmittag bereits knapp 0 Grad auf dem Nebelhorn (2224 Meter) - und es ist neben einer weißen Schicht auch dichter Schneefall zu erkennen.
Ebenso schneit es laut Webcam am Gipfel des Fellhorns (2038 Meter), an der Bergstation des Breitenbergs (1480 Meter). An der Bergstation des Tegelbergs (1730 Meter) liegt der Webcam nach eine dicke Schneedeck und auch der Grüntengipfel (1680 Meter) ist unverkennbar eingeschneit. Auch am Samstagmorgen zeigen die Webcams winterliche Landschaften.
Neuschnee am Wochenende: Erster Schnee im Allgäu schon Mitte September
Es ist aber nicht der erste Schnee der Saison. Der fiel Mitte September, kurz darauf wagten sich schon ein paar tollkühne Skifahrer die ersten Schwünge am Nebelhorn. Damals fiel der Schnee auch reichlich - laut Bergbericht des Deutschen Alpenvereins (DAV) war vereinzelt sogar ein Meter Neuschnee möglich. Doch der erste Schneefall birgt immer auch Risiken. So formulierte der Österreichische Alpenverein im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur klar und deutlich: "Bei der aktuellen Wettervorhersage hat man im Hochgebirge am kommenden Wochenende nichts verloren."
Und tatsächlich gab es an jenem Sonntagvormittag Mitte September einen ersten Lawinenabgang in den Allgäuer Alpen. Im Himmelleck beim Hintersteiner Tal wurde ein Lawinenkegel gemeldet. In der ersten Meldung an die Einsatzkräfte hieß es zudem, dass Spuren in diesen hineinführen - aber nicht mehr hinaus. Also brachen zwei Mitglieder der Bergwacht Hinterstein mit dem Hubschrauber dorthin auf - wie der Einsatz verlief, lesen Sie hier.
Der Deutsche Alpenverein hat Anfang Oktober auch Tipps für Wanderer ausgegeben, die im Herbst noch in die Berge gehen. Worauf man achten sollte, wenn man im Herbst in die Berge geht, haben wir hier zusammengefasst.
Erster Schneefall oft auch schon im Sommer
Immer wieder kommt es im Allgäu auch vor, dass mitten im Sommer schon der erste Schnee fällt. So etwa vergangenes Jahr Ende Juli am Nebelhorn. Damals fielen zwölf Zentimeter Schnee an der Gipfelstation. Die kuriosen Eindrücke, die so gar nicht nach Hochsommer aussehen, haben wir hier im Video eingefangen. Das Phänomen ist im Allgäu allerdings keine Seltenheit und tritt alle paar Jahre auf.
Wetterausblick: So werden die nächsten Tage im Allgäu
Bleibt es nach dem Schneefall am Wochenende winterlich? Oder zeigt sich der Oktober im Allgäu auch bald von seiner goldenen Seite? Im Laufe des Sonntags sollen sich die Wolken auflösen und die Sonne zeigt sich im Allgäu. Am Montag könnte das Thermometer in den tieferen Lagen sogar wieder bis auf 20 Grad ansteigen. Die Vorhersage für die nächsten sieben Tage lesen Sie in unserem Allgäu-Wetter.