Ganz im Zeichen des Ausdauersports steht dieser Samstag in der Region. Drei Breitensport-Events locken ambitionierte Hobbysportler ins Ost- und Westallgäu. Ein Überblick:
- Füssener Lauf-Samstag Vier Läufe stehen bei der neu strukturierten Austragung des Füssener Lauf-Wochenendes an. Dafür wurde der Königsschlösser-Marathon nach vorne verlegt. Um 7.30 Uhr fällt der Startschuss für den 42,195 Kilometer-Lauf, der in der Füssener Fußgängerzone endet. Am Nachmittag und frühen Abend folgen die Kinderläufe sowie Halb- und Viertelmarathon.
- Eistobellauf in Maierhöfen Zum 20. Mal findet der Lauf über 10,6 Kilometer statt. Der Streckenrekord stammt noch aus dem Jahr 2006. Nur 35:34 Minuten benötigte Stefan Stahl damals. Heuer bildet das Rennen den Abschluss des neu gegründeten VBAO-Voralpencups. Zur Gesamtwertung zählen zudem der Kugelberglauf (ebenfalls in Maierhöfen) sowie der Hauchenberglauf in Weitnau.
- Mountainbike-Marathon Pfronten Dieses Jahr wird das Rennen hoch auf den Breitenberg zum 20. Mal ausgetragen. Zur Auswahl stehen den Radlern drei Routen: Kurzstrecke (26 Kilometer, 840 Höhenmeter), Marathonstrecke (51, 1900) und Extrem-Strecke (76, 2600). Eines der Highlights ist zudem die 15. Auflage der Klapprad-WM.
- Allgäu Rundfahrt Am Sonntag veranstaltet der RSC Kempten zum 41. Mal die Hobby-Ausfahrt mit neun Routen quer durch die Region. Die Teilnehmer können mit allen möglichen Rädern an den Start gehen. Rennrad, Mountain-, Gravel- und E-Bikes sind erlaubt. Die Streckenlängen variieren zwischen 20 und 40 Kilometern für Familien, die auch für junge Radler gut geeignet sind. Mountainbiker können zwischen 60 und 80 Kilometer Streckenlänge wählen – je nach Fitnesslevel und Tagesform. Auf weiteren fünf asphaltierten Touren gibt es die Auswahl zwischen 50, 75, 105, 130 oder 165 Kilometer Streckenlänge. Nachmeldungen für das Rad-Event sind noch bis Sonntagmorgen möglich.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.