Von Beginn an in starker Form präsentiert hat sich Emil Herzog aus Simmerberg in seinen ersten Rennen für das deutsche Worldtour-Team Bora-hansgrohe. Das 19-jährige Top-Talent verhalf seinem Teamkollegen Aleksandr Vlasov zu mehreren Podestplatzierungen bei den traditionell zu Saisonbeginn ausgetragenen Eintagesrennen auf Mallorca.
Allerdings leistete sich der Youngster aus dem Westallgäu auch einen bitteren Fauxpas: Bei der Trofeo Palma am Sonntag fuhr Herzog jubelnd als Erster über die Ziellinie – allerdings freute er sich zwei Runden und zehn Kilometer zu früh. Kurz darauf wurde der Jungprofi vom Hauptfeld gestellt und kam einige Minuten später schließlich als 31. ins Ziel. Das Video von Herzogs verfrühtem Jubel sehen Sie hier.
- Lesen Sie auch: Neues Team, neue Ziele: So startet Radprofi Emil Herzog in das Jahr 2024
Emil Herzog soll bei Oman-Rundfahrt starten
Nach Mallorca steht für Herzog ein Trip auf die arabische Halbinsel auf dem Programm. Der Simmerberger soll vom 10. bis 14. Februar bei der Oman-Rundfahrt starten, die mit ihren fünf überwiegend flachen Etappen vor allem für die Sprinter interessant ist.
- Lesen Sie auch: Blaichacherin Sina van Thiel verteidigt ihren deutschen U23-Titel im Cyclocross
Emil Herzog gilt als einer der größten Talente im deutschen Radsport. Der sprintstarke Allrounder krönte sich 2022 in Australien zum Straßenweltmeister der Junioren. Daraufhin wechselte von Boras Junioren-Team Auto Eder zur US-Talentschmiede Hagens Bermans Axeon. Nach einem von Krankheiten geprägten Saison 2023 gab der Westallgäuer im Herbst seinen Wechsel zum deutschen Worldtour-Team Bora-hansgrohe bekannt und zog von seiner Heimatgemeinde Simmerberg nach Lochau bei Bregenz um. Herzogs Vertrag bei Bora-hansgrohe läuft bis Ende 2025.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.