Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Janina Minge für WM-Vorbereitung nachnominiert

Fußball-WM der Frauen

Allgäuer Fußballerin für WM-Vorbereitung der Frauen-Nationalmannschaft nachnominiert

    • |
    • |
    Die Lindauerin Janina Minge wurde von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nachträglich zur WM-Vorbereitung eingeladen.
    Die Lindauerin Janina Minge wurde von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nachträglich zur WM-Vorbereitung eingeladen. Foto: Imago Images/Wunderl

    Große Ehre für Janina Minge aus Lindau: Die Fußballerin ist in die Bundesliga-Elf der Saison des Fachmagazins kicker gewählt worden. Die 24-Jährige vom SC Freiburg ist die einzige Spielerin der Elf, die nicht für eines der Top-Teams der Frauen-Bundesliga aufläuft.

    Die weiteren Akteurinnen kommen von Meister FC Bayern München (4), Vizemeister VfL Wolfsburg (3), der drittplatzierten Eintracht Frankfurt (2) sowie der viertplatzierten TSG Hoffenheim (1).

    Nach DFB-Streit mit dem FC Bayern wurde Janina Minge nachnominiert

    Die Mittelfeldspielerin bestach als beste Torschützin (9) und Scorerin ihres Teams und wurde von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zum ersten WM-Vorbereitungslehrgang eingeladen. Die Allgäuerin war ursprünglich nicht nominiert, wurde aufgrund des Streits zwischen dem DFB und dem FC Bayern nun aber nachträglich eingeladen.

    Ende Mai wurde bekannt, dass die nominierten Münchnerinnen Lina Magull, Sydney Lohmann, Lea Schüller, Carolin Simon und Klara Bühl erst am 23. Juni in die erste von zwei Vorbereitungen für das WM-Turnier in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) einsteigen dürfen. Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften beim DFB, sprach im Zwist mit dem FC Bayern sogar von einem "Wortbruch" der Münchner.

    Zwei weitere Spielerinnen nachträglich eingeladen

    Neben der Lindauerin wurden Carlotta Wamser von Eintracht Frankfurt sowie Melissa Kössler von der TSG Hoffenheim für den Lehrgang vom 20. bis 28. Juni in Herzogenaurach berufen, teilte der DFB mit.

    Erst im Februar hatte Minge ihr Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gegeben. Neben Melanie Leupolz (Ratzenried bei Wangen) ist sie die zweite Allgäuerin beim WM-Vorbereitungslehrgang.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden