Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Veronica Ferres: Star-Schauspielerin vergibt Stipendium im Wert von 18.000 Euro in Kempten

An der Kempten Business School

Veronica Ferres vergibt in Kempten ein Stipendium für Frauen im Wert von 18.000 Euro

    • |
    • |
    • |
    Veronica Ferres vergibt ein Stipendium an der Business School Kempten. So kann man sich bewerben.
    Veronica Ferres vergibt ein Stipendium an der Business School Kempten. So kann man sich bewerben. Foto: Sebastian Gollnow, dpa, Archivfoto

    Ihr gelang eine glanzvolle Karriere. Jetzt unterstützt sie Frauen, die Führung übernehmen wollen. Schauspielerin und Unternehmerin Veronica Ferres vergibt erstmals ein MBA-Stipendium für Frauen an der Business School in Kempten. Bis zum 5. September können sich Bewerberinnen mit einer „inspirierenden Begründung“ dafür empfehlen.

    Veronica Ferres zahlt Stipendium in Höhe von 18.000 Euro

    Kursstart ist am 15. September. Der Preis für das drei bis fünf Semester dauernde Studium an der berufsbegleitenden Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Kempten beträgt normalerweise knapp 18.000 Euro. Diese Summe wird von Ferres komplett abgedeckt.

    „Mit dem Veronica Ferres MBA-Stipendium Female Empowerment an der Kempten Business School möchte ich Frauen die Chance geben, ihr Potenzial voll zu entfalten, Führungsverantwortung zu übernehmen und so aktiv Chancengleichheit und Innovation in unserer Arbeitswelt voranzubringen“, teilte die in München lebende Schauspielerin mit. Einzige Voraussetzung: Die Bewerberinnen müssen bereits einen Bachelor-Studiengang absolviert haben und gut Englisch sprechen können. Denn das ist die Unterrichtssprache.

    Professorin Katrin Winkler leitet die Kempten Business School
    Professorin Katrin Winkler leitet die Kempten Business School Foto: Winkler (Archivfoto)

    Ein MBA, kurz für Master of Business Administration, ist ein weiterführendes Studium, das nach einem ersten Hochschulabschluss absolviert wird. „Im MBA International Business Management and Leadership entwickeln die Studierenden fundierte Managementkompetenzen mit globaler Perspektive“, erklärt die Leiterin der Kempten Business School, Professorin Katrin Winkler. Sie kennt Veronica Ferres seit vielen Jahren. Die Grimme-Preisträgerin gab Teilnehmerinnen des Women-Leadership-Kurses auch schon als Referentin wertvolle Tipps. (Lesen Sie dazu auch: Veronica Ferres: In dieser Situation entsteht Magie am Arbeitsplatz)

    Professorin: Weiterbildung von Frauen bleibt zu oft auf der Strecke

    „Zu oft bleibt die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von Frauen aufgrund von Zeitmangel, fehlenden Ressourcen oder Zurückhaltung auf der Strecke“, sagt Winkler.

    Genau hier setze das Stipendium an. „Es ermöglicht Frauen, ihr Netzwerk auszubauen, Führungsstärke zu entwickeln und ihre Kompetenzen zu vertiefen und erweitern.“ Auch Unternehmen würden davon profitieren: Eine Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeige, dass Unternehmen mit einem höheren Frauenanteil in Führungspositionen signifikant bessere Geschäftsergebnisse erzielten. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Veronica Ferres eine Unterstützerin mit Vorbildcharakter gefunden haben“, so Winkler.

    Bewerbungen für das Stipendium gehen an: Anja Wittmann, Head of Communications bei Construction Film E-Mail-Adresse: aw@constructionfilm.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden