Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Windräder im Allgäu: Ausschlussgebiete für Windkraft auf dem Prüfstand

„Harte Kriterien“

Platz für neue Windräder im Allgäu? Kommunen wollen Ausschlussgebiete prüfen und anpassen

    • |
    • |
    Kempten und der Kreis Oberallgäu wollen die Ausschlussgebiete für Windkraft abschaffen. Doch alleine verhilft diese Maßnahme der Windkraft nicht zum Durchbruch.
    Kempten und der Kreis Oberallgäu wollen die Ausschlussgebiete für Windkraft abschaffen. Doch alleine verhilft diese Maßnahme der Windkraft nicht zum Durchbruch. Foto: Matthias Becker (Archivbild)

    Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen: So könnte man das Verhältnis zwischen dem Allgäu und der Windkraft zusammenfassen. Die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu wollen ihr nun neues Leben einhauchen. Beide sprechen sich beim Regionalen Planungsverband dafür aus, die Windkraftausschlussgebiete zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dabei solle auch die Rolle der Kommunen gestärkt werden. Landrätin Indra Baier-Müller (FW) möchte gemeinsam mit dem Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle (CSU) die geltenden Regelungen für neue Anlagen flexibler gestalten, damit Windkraftprojekte auf Gemeindeebene umgesetzt werden können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden