Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Bayern: Praktische Ausbildung an Hochschulen trotz Corona

Hochschulen

Die praktische Ausbildung an Hochschulen geht weiter

    • |
    • |
    An Hochschulen in Bayern wie der in Kempten werden weiterhin Präsenzveranstaltungen stattfinden.
    An Hochschulen in Bayern wie der in Kempten werden weiterhin Präsenzveranstaltungen stattfinden. Foto: Ralf Lienert

    An den bayerischen Hochschulen sind trotz der neuen Corona-Vorschriften weiter vor Ort Praxisseminare oder künstlerische Präsenzveranstaltungen möglich. Dies betrifft Lehrveranstaltungen, die beispielsweise in Laboren oder besonderen Arbeitsräumen stattfinden.

    "Ich halte es für unbedingt erforderlich, diese Ausbildungsangebote, die nicht digital durchgeführt werden können, für unsere Studentinnen und Studenten im Freistaat aufrecht zu erhalten", sagte Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) am Mittwoch in München. Solche Ausnahmen seien auch mit der neuen Bundesnotbremse möglich.

    Diese Regeln gelten für Präsenzveranstaltungen an Hochschulen in Bayern

    Nach Angaben des Ministeriums finden die sonstigen Präsenzveranstaltungen allerdings unabhängig vom örtlichen Infektionsgeschehen nicht statt. Diese werden an den Universitäten und den sonstigen Hochschulen als Distanzvorlesung oder -seminar über das Internet angeboten.

    Bei den wenigen Praxisveranstaltungen an den Hochschulen muss zudem darauf geachtet werden, dass zwischen den Beteiligten Abstände eingehalten und Masken getragen werden. Wichtig ist dies insbesondere auch für künstlerische Ausbildungsstätten.

    Studierende der Otto-Falckenberg-Schule für Schauspiel und Regie in München hatten gefordert, dass auch sie in den Präsenzunterricht zurückkehren dürfen. Als städtische Fachakademie könne sich die Schule nicht auf die Ausnahmeregeln für die Hochschulen berufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden