Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Corona-Regeln in Schulen in Bayern: Warum noch immer eine Testpflicht gilt

Schulstart in Bayern

Die Schule in Bayern geht wieder los: Warum im Klassenzimmer noch immer eine Testpflicht gilt

    • |
    • |
    Am Montag geht der Unterricht nach den Osterferien wieder los. Schülerinnen und Lehrkräfte müssen sich in der kommenden Woche noch regelmäßig testen.
    Am Montag geht der Unterricht nach den Osterferien wieder los. Schülerinnen und Lehrkräfte müssen sich in der kommenden Woche noch regelmäßig testen. Foto: Nicolas Armer, dpa (Symbolbild)

    Nach zwei Wochen Osterferien geht für die Schülerinnen und Schüler in Bayern am Montag der Unterricht wieder los. In den nächsten fünf Tagen gilt weiterhin die Corona-Test-Pflicht. Damit will die Staatsregierung den nach den Ferien befürchteten höheren Infektionszahlen begegnen.

    Pandemie in Bayern: Zum 1. Mai laufen die Corona-Regeln in Schulen aus

    Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) riet bereits zu besonderer Vorsicht. Denn: Zum 1. Mai laufen die Regelungen zu den generellen, anlasslosen Tests für Schüler und die 3G-Regelung für Lehrkräfte und die anderen Beschäftigen dann aus. (Lesen Sie auch: 35.000 Schüler in Bayern starten ins Abitur - Corona-Maßnahmen entfallen

    Am nächsten Mittwoch beginnen außerdem für rund 35 000 bayerische Schüler die Abiturprüfungen. Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie gibt es laut Kultusministerium dieses Jahr nicht mehr. Es sei keine Testpflicht geplant, und die Abiturienten könnten selbst entscheiden, ob sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen wollen.

    Lesen Sie auch: "Mein Körper hat reagiert, ich hatte ständig Magenschmerzen"

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden