Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Hallo lieber Touri, zeig' uns Deine Allgäu-Bilder

Was Urlauber knipsen

Hallo lieber Touri, zeig' uns Deine Allgäu-Bilder

    • |
    • |
    Typisches Touri-Foto oder? Steven ist mit seiner Freundin Yu Ting auf Deutschland-Tour. Unser Märchenschloss wollten sich beide auf keinen Fall entgehen lassen. Doch Allgäu-Reisende knipsen noch mehr...
    Typisches Touri-Foto oder? Steven ist mit seiner Freundin Yu Ting auf Deutschland-Tour. Unser Märchenschloss wollten sich beide auf keinen Fall entgehen lassen. Doch Allgäu-Reisende knipsen noch mehr... Foto: Steven M.
    undefined
    Foto: Jun C., Naomi Ungar

    Das erste Pärchen, das sich bereit erklärt, mir seine Urlaubsfotos zu zeigen, sind Jun und Li Chin. Beide sind 22 Jahre alt und kommen aus dem knapp 10.000 Kilometer entfernten Taiwan. Ich treffe sie auf dem Rückweg von Schloss Neuschwanstein, unserer Touristen-Attraktion Nummer 1! Die jungen Asiaten machen gerade eine Weltreise und wollen sich das weltberühmte Schloss nicht entgehen lassen. Die letzten Bilder auf ihrer Kamera sind natürlich unter anderem vom Schloss. Aus verschiedenen Perspektiven hat Jun Neuschwanstein eingefangen. Doch nicht nur das: Auch das türkisblaue Wasser des Alpsees und die Bergkulisse rund um den See haben sie eingefangen. Klassiker!

    undefined
    Foto: Steven M., Naomi Ungar

    Steven (23) und Yu Ting (22) kommen ursprünglich aus Malaysia, was auch knapp 10.000 Kilometer weit weg ist. Sie studieren momentan in Großbritannien und nutzen ein paar freie Tage, um Urlaub zu machen und sich Deutschland anzuschauen. Klar, dass sie ihr Weg auch nach Füssen zum Märchenschloss führt. Für sie ist es ihr "Favourite-Spot" in ganz Deutschland! Um zuhause in Asien ein bisschen prahlen zu können, haben sie die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau fotografiert und sind stolz auf ihre schönen Bilder. Um die Königsschlösser in ihrer vollen Pracht sehen zu können, sind die beiden über die Marienbrücke gelaufen, auf der auch das Bild entstand.

    undefined
    Foto: Stefan H., Naomi Ungar

    Stefan (36) treffe ich am Weißensee bei Pfronten und enttarne ihn nur anhand seiner Spiegelreflexkamera - die er selbst in Badehosen nicht ablegt - als Tourist. Er kommt aus Hechingen in der Nähe von Tübingen/Baden-Württemberg. Mit seiner Frau und seinem kleinen Kind macht er im Allgäu Familienurlaub. Oft kommt er nur für ein Wochenende her, doch diesmal hat er über eine Woche Zeit für tolle Allgäu-Fotos! Unter anderem waren die Family am Hopfensee, an dem das schöne Sonnenuntergangsbild entstanden ist, und am Alatsee, der mit seinem kristallklaren Wasser ein tolles Naturschauspiel ist. Stefans Lieblingsort: Weißensee bei Pfronten. Hier ist nur wenige Minuten vor unserer Unterhaltung das Foto unten rechts entstanden.

    undefined
    Foto: Alex S., Naomi Ungar

    An der Sommerrodelbahn der Alpspitz-Bahn in Nesselwang hätte ich fast nicht damit gerechnet, richtige Touristen zu treffen. Aber ich werde eines Besseren belehrt: Hier stoße ich auf Alex und Susi (beide 51) aus Stuttgart, die eigentlich überhaupt keine Zeit für ein klitzekleines Interview haben. Mit etwas Charme wickle ich sie um die Finger - zum Glück. Alex ist nämlich ein richtig guter Schnappschussfotograf. Kurz vorher düste er mit seinem Kumpel den AlpspitzKICK hinunter und ist noch total geflasht: "Einfach super, an einem Drahtseil über einen Kilometer durch den Wald zu rasen!" Die Stuttgarter sind für zwei Wochen hier und übernachten in Hopferau/Ostallgäu. Der schönste Platz im Allgäu ist für sie der Alatsee. Die Bilder zeigen Alex und seinen Kumpel, kurz bevor sie die Zipline runtergerauscht sind, und zwei Sonnenuntergänge, die er in den letzten Tagen vom Balkon der Ferienwohnung aus fotografiert hat. Ein paar Tage vorher waren sie auf der Burg Eisenberg zwischen Pfronten und Seeg (Bild links unten).

    undefined
    Foto: Ruth H., Naomi Ungar

    Ruth (links) schafft es wirklich, mir meinen Tag zu versüßen. Sie kommt aus der Nähe von Gelsenkirchen im Ruhrgebiet und ist mit ihren Freundinnen für einen Tagesausflug im Allgäu. Der Bus für die Heimreise wartet schon am vereinbarten Treffpunkt in Kempten, aber Ruth schwärmt mir lieber von der Region vor. "Ohne mich fährt der Bus sowieso nicht los", sagt sie lachend. Eine ihrer Freundinnen ist sogar schon zum 18ten Mal im Allgäu und kommt immer wieder gerne zurück. Am besten hat Ruth heute Bad Hindelang gefallen. "Viele Bilder habe ich leider nicht gemacht, ich möchte mir immer alles ganz genau ansehen und vergesse dann oft, Fotos zu machen", sagt sie. Trotzdem bekomme ich die beiden Bilder, die sie geschossen hat: Die St. Lorenz Basilika von innen und den Brunnen am Kemptener Rathausplatz findet sie "beeindruckend".

    undefined
    Foto: Mario F., Naomi Ungar

    Nach so vielen (netten) Fremden bin ich froh, bei meiner rastlosen Jagd auf Urlauber-Schnappschüsse doch noch ein bekanntes Gesicht zu treffen. Mario kommt mir am Breitenberg in Pfronten mit seinem Mountainbike entgegen. Ich kenne ihn aus Kempten, wo er ein kleines Café am Hildegardplatz betreibt. Und obwohl er kein Tourist ist, liebt und fotografiert auch er die Schönheiten unserer Region, speziell in den Bergen. Und er ist so nett, mich auch einen Blick auf seine Fotos werfen zu lassen, die er kurz vorher bei seinem Bike-Ausflug auf dem Breitenberg geschossen hat.

    Nach sechs Stunden quer durch's Allgäu geht meine Touri-Tour zu Ende. Getroffen habe ich viele nette Menschen. Jetzt weiß ich auch, was die Auswärtigen (und Einheimischen) an unserer Gegend schätzen und fotografieren. War nett - Ihr dürft sehr gerne wieder kommen!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden