Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

So soll die Beerdigung von Papst-Bruder Georg Ratzinger ablaufen

Regensburg

So soll die Beerdigung von Papst-Bruder Georg Ratzinger ablaufen

    • |
    • |
    Ein Priester hält einen Gottesdienst vor dem Sarg des verstorbenen Georg Ratzinger. Seine Beerdigung ist in einer Grabstätte der Domspatzen geplant.
    Ein Priester hält einen Gottesdienst vor dem Sarg des verstorbenen Georg Ratzinger. Seine Beerdigung ist in einer Grabstätte der Domspatzen geplant. Foto: Daniel Karmann/dpa

    Vor zwei Wochen haben der emeritierte Papst Benedikt XVI. und sein Bruder Georg Ratzinger Abschied voneinander genommen. Der frühere Leiter der Regensburger Domspatzen war schwer erkrankt. Am Mittwoch ist er im Alter von 96 Jahren gestorben. Nun will das Bistum Regensburg weitere Informationen zur Beerdigung des Papst-Bruders bekannt geben. Am Mittwochabend fand im Hof des Wohnhauses Ratzingers eine Aussegnungsfeier statt.

    >> Papst-Bruder Georg Ratzinger ist tot <<

    Emeritierter Papst kommt wohl nicht zur Trauerfeier

    Dass Benedikt zur Trauerfeier anreist, gilt als unwahrscheinlich. Ausschließen könne man es aber auch nicht, sagte ein Bistumssprecher am Mittwoch. Ratzinger soll in der Stiftskirche St. Johann neben dem Regensburger Dom aufgebahrt werden. Dort bekommt die Öffentlichkeit die Möglichkeit, Abschied zu nehmen. Es werde zudem ein Requiem geben, sagte der Sprecher weiter. Die Beerdigung sei auf dem Unteren Katholischen Friedhof in einer Grabstätte der Domspatzen geplant.

    >> So lief Papst Benedikts bewegende Reise in die Vergangenheit <<

    Benedikt besuchte Bruder und früheres Wohnhaus

    Durch den überraschenden Besuch Benedikts vor zwei Wochen in Regensburg war der schlechte Gesundheitszustand Ratzingers bekannt geworden. Fünf Tage lang hatte sich der 93-jährige frühere Pontifex in seiner alten Heimat aufgehalten und seinen Bruder mehrfach am Krankenbett besucht. Zudem ließ er sich ans Grab seiner Eltern und Schwester sowie zu seinem früheren Wohnhaus in der Gemeinde Pentling fahren. Benedikt war zuletzt im Jahr 2006 in Regensburg gewesen.

    Es ist ein emotionales Wiedersehen, das den 93-Jährigen auch physisch an seine Grenzen bringt, wie der Sprecher des Bistums am Freitag unter Berufung auf Benedikts Sekretär Georg Gänswein sagt.
    Icon Galerie
    7 Bilder
    Der emeritierte Papst 2020 bei einem Besuch bei seinem Bruder Georg Ratzinger in Regensburg. Der Kirchenmusiker ist kurze Zeit später verstorben.

    >> Seit 2011 erstmals in Bayern: Benedikt XVI. tritt schwere Reise an <<

    Sein Bruder Georg besuchte ihn immer wieder im Vatikan, wo Benedikt seit seinem Rücktritt 2013 in einem Kloster lebt. Auch im März dieses Jahres war eine Reise Ratzingers nach Rom vorgesehen, dann jedoch wegen des Corona-Ausbruches ausgefallen. Anschließend ging es dem hochbetagten Mann stetig schlechter.

    >> Tägliche Begegnungen für Papst Benedikt und Bruder "sehr belebend" <<

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden