Das Klimaschutzmanagement beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der „Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu“. Diese findet von Freitag, 4., bis Sonntag, 13. Juli, statt.
Buchloe bleibt „Fairtraide“-Stadt
Erst kürzlich hatte Buchloe erneut für weitere zwei Jahre die Zertifizierung zur „Fairtrade-Stadt“ erhalten, heißt es in einer Ankündigung der Stadt. Dies sei Motivation und Ansporn zugleich gewesen, auch weiterhin für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu werben. Die Fachstelle lege dabei besonders Wert auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Klimaanpassung.
Gleich zwei Veranstaltungen für Buchloerinnen und Buchloer zum Thema „Fairtrade“
Deswegen laden Stadtverwaltung und Stadtbücherei Buchloe unter dem Motto „Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft: Entdecke, erlebe und gestalte mit uns ein nachhaltiges Allgäu!“ alle Bürgerinnen und Bürger zu folgenden Abendveranstaltungen ein:
- Filmabend und Vorträge in der Stadtbücherei am Mittwoch, 9. Juli, ab 19 Uhr. Gezeigt wird der Film „Make the Word a better Place“. Anschließend stellt sich das Klimamanagement der Stadt vor und es gibt einen Impulsvortrag von Miriam Fontes (Ein Welt-Regionalpromoterin). Zudem zeigt die Stadtbücherei den Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz, und der Weltladen Buchloe präsentiert seine Produktpalette. Interessierte können sich unter https://eveeno.com/292816155 zur Veranstaltung anmelden.
- Sonnenergie aus der Steckdose am Freitag, 11. Juli, ab 19 Uhr, in der Stadtbücherei Buchloe. Auf der Veranstaltung führt die Firma Panelretter Balkonkraftwerke vor und hält einen Vortrag mit anschließender Fragerunde ab. Außerdem werden vor Ort die Kampagnen „Check Dein Haus“ und „Check Deine Heizung“ evaluiert und die Gewinner der Verlosung bekannt gegeben. Als Preise gibt es neben einer Balkon-Photovoltaik-Anlage Gewerbevereinsgutscheine. Weiterhin findet eine sogenannte „Kickoff“-Veranstaltung statt, bei der Besucherinnen und Besucher gemeinsam Balkon-PV-Anlagen bestellen können. Auch wird es eine Sonderverlosung geben. Anmeldung online unter https://eveeno.com/314784647.
Die Veranstaltungen sind kostenlos und Anmeldungen werden erbeten. Im Anschluss an beide Ereignisse findet ein Umtrunk statt, bei dem es möglich ist, sich auszutauschen. (pm)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden