Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

IHK Schwaben Erntedankempfang: Wissenschaftler Jansen rät Unternehmen, KI und Softwarelösungen zu nutzen

Wirtschaft in der Krise

Wissenschaftler rät Allgäuer Unternehmen bei der Digitalisierung: "Habt da Bock drauf"

    • |
    • |
    Die Firmen stehen unter Druck, sagt IHK-Mann Peter Leo Dobler. Unternehmen sollen auf Digitalisierung setzen, sagt Wissenschaftler Stephan A. Jansen.
    Die Firmen stehen unter Druck, sagt IHK-Mann Peter Leo Dobler. Unternehmen sollen auf Digitalisierung setzen, sagt Wissenschaftler Stephan A. Jansen. Foto: Fotos: Axel Heimken/dpa, Martina Diemand, Peter Fastl

    Es ist keine leichte Kost, die am Freitagabend in Wiggensbach (Kreis Oberallgäu) serviert wird. Beim Erntedankempfang der Regionalversammlungen der Industrie- und Handelskammer Kempten/Oberallgäu und Kaufbeuren/Ostallgäu wird deutlich: Die Unternehmen drohen in eine Krise zu rutschen. „In den inneren Kreisen der Firmen rumort es“, sagt zum Beispiel der IHK-Regionalvorsitzende für Kaufbeuren/Ostallgäu, Peter Leo Dobler. Die Unternehmen müssten lauter werden: „Das fängt bei der Energie an und geht bis hin zur Digitalisierung.“ Das größte Problem seien die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sagt Reinhold Braun, stellvertretender Präsident der IHK Schwaben. Die globalen Bedingungen ordnet Gastredner Professor Stephan A. Jansen ein – gespickt mit einer Prise Humor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden