Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Glasfaser-Ausfall in Rettenberg: Bürger ohne Internet für fast zwei Tage

Glasfaserausbau im Oberallgäu

Kein Internet in Rettenberg, das war die Ursache

    • |
    • |
    • |
    Der Glasfaserausbau schreitet in der Region voran.
    Der Glasfaserausbau schreitet in der Region voran. Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild

    Der Glasfaserausbau ist in Rettenberg weit vorangeschritten. Dennoch ging am Montag und Dienstag in weiten Teilen der Oberallgäuer Gemeinde nichts mehr. Die Kabelverbindungen waren tot. „Was die Ursache war, wissen wir nicht“, sagte am Mittwochvormittag Rettenbergs Bürgermeister Nikolaus Weißinger.

    Auf Anfrage unserer Redaktion teilt die Pressstelle der Telekom mit, dass die Ursache des Rettenberger Internetausfalls in Burgberg zu finden ist. Dort werden in der Rettenberger Straße derzeit Glasfaserkabel verlegt.

    „Dabei wurde am 19. Mai ein bestehender Kabelstrang beschädigt, der zwischen Rettenberg und Sonthofen verläuft“, heißt es in der Antwort der Telekom. Der kaputte Kabelstrang ist laut Telekom am Dienstag repariert worden. Am Abend habe die Internetverbindung wieder funktioniert.

    Telekom hat die Gemeinde Rettenberg nicht informiert

    Die betroffene Gemeinde Rettenberg ist von der Telekom nicht über den Ausfall informiert worden. Die Burgberger hingegen wussten zufälligerweise von der Beschädigung des Kabelstrangs.

    „Das war uns nicht bewusst“

    Ein Mitarbeiter der Gemeinde war Anfang der Woche auf der Baustelle, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren, sagt Burgbergs Rathauschef André Eckardt. Dort habe er vom Schaden erfahren. „Aber dass die Auswirkungen die Gemeinde Rettenberg betreffen, das war uns nicht bewusst“, sagt Burgbergs Bürgermeister.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden