Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Rettenberg baut auf "Mittelinseln"

Straßenbau

Rettenberg baut auf "Mittelinseln"

    • |
    • |
    Da, wo Bürgermeister Nikolaus Weißinger steht, soll in einigen Moanten die Querungshilfe, eine Mittelinsel, gebaut sein. Wegen der Bauarbeiten ist die Hauptstraße die kommenden Wochen halbseitig gesperrt. Der Vekehr wird über eine Ampel geregelt.
    Da, wo Bürgermeister Nikolaus Weißinger steht, soll in einigen Moanten die Querungshilfe, eine Mittelinsel, gebaut sein. Wegen der Bauarbeiten ist die Hauptstraße die kommenden Wochen halbseitig gesperrt. Der Vekehr wird über eine Ampel geregelt. Foto: Fotos: S. Reich-Recla

    Der Verkehr staut sich in der Ortsmitte von Rettenberg. Eine Ampel führt die Fahrzeuge einspurig an einem tiefen Bauloch vorbei. Dort werden Glasfaserkabel verlegt, die später einmal weiter Richtung Schule verlaufen sollen. Das ist aber nicht Hauptgrund der Arbeiten: Es geht um eine sogenannte Querungshilfe im Ort, eine Art „Mittelinsel“, also um ein Bauwerk in der Mitte der Straße. Das soll es Rettenbergern erleichtern, von einer auf die andere Seite zu kommen. Die Straße müssen viele auf dem Weg zur Kita, zur Schule oder auch zum Rathaus queren: Diese Mittelinsel wird 318.000 Euro kosten, die Hälfte davon übernimmt der Freistaat Bayern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden