Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Gratis-ÖPNV in Augsburg-Innenstadt & 5-Minuten-Takt auf dem Prüfstand

Augsburg

Der Gratisnahverkehr in Augsburgs Innenstadt soll auf Prüfstand kommen

    • |
    • |
    Der kostenlose Nahverkehr in der Kern-Innenstadt bringt in dieser Form wenig Verlagerung zwischen Verkehrsmitteln. So könne es eher nicht weitergehen, sagt die Stadt.
    Der kostenlose Nahverkehr in der Kern-Innenstadt bringt in dieser Form wenig Verlagerung zwischen Verkehrsmitteln. So könne es eher nicht weitergehen, sagt die Stadt. Foto: Felix Ebert

    Im Nahverkehr könnte es mittelfristig zu Änderungen kommen, die auf Fahrgäste erhebliche Auswirkungen haben: Augsburgs Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle (CSU) hat ein Papier erarbeiten lassen, in dem eine Reihe recht konkreter Überlegungen formuliert werden. Das sind Verbesserungen wie ein Samstags-Familienticket, ein elektronischer Entfernungstarif ohne Zonen oder eine neue Buslinie von Inningen nach Haunstetten. Vorgeschlagen wird, den Gratis-Innenstadt-Nahverkehr in der jetzigen Form auf den Prüfstand zu stellen. Zudem will Hübschle, nachdem die Stadtwerke coronabedingt in den vergangenen drei Jahren vom üblichen Fünf-Minuten-Taktschema bei der Tram abgewichen sind, eine endgültige Regelung der Taktfrage. Droht dem Fünf-Minuten-Takt damit das endgültige Ende?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden