Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Fischertag 2025 in Memmingen: Online-Quiz Brauchtum - Testen Sie Ihr Wissen!

Online-Quiz

Testen Sie jetzt Ihr Wissen: Wie gut kennen Sie den Memminger Fischertag?

    • |
    • |
    • |
    Beim Fischertag in Memmingen wird am Wochenende wieder ein neuer Fischerkönig gekrönt.
    Beim Fischertag in Memmingen wird am Wochenende wieder ein neuer Fischerkönig gekrönt. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    Am Wochenende findet in Memmingen der Fischertag statt, dessen Geschichte bis in das Jahr 1597 zurückgeht. Das Ausfischen des Stadtbachs hatte anfangs einen praktischen Hintergrund. Es diente dazu, vor der Reinigung des Stadtbachs die Forellen aus dem Wasser zu holen, damit sie nicht verkommen und verzehrt werden können.

    Heute hat sich der Fischertag zu einem traditionellen Heimatfest entwickelt, das längst über die Grenzen des Allgäus hinweg bekannt ist. Wie gut kennen Sie sich damit aus? Testen Sie jetzt Ihr Fischertags-Wissen in unserem Online-Quiz:

    Das ist der Fischertag 2025 in Memmingen

    Der Memminger Fischertag findet 2025 am Samstag, 26. Juli, statt. Das Programm beginnt aber bereits am Freitag, 25. Juli, mit dem Fischertagsvorabend. Der Ausrichter des Heimatfestes, der Memminger Fischertagsverein, feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums fällt der Fischertag in diesem Jahr größer aus als gewohnt.

    Neben dem üblichen Programm am Fischertagswochenende gibt es im Vorfeld verschiedene Veranstaltungen und Aktionen wie eine Ausstellung im Memminger Stadtmuseum, besondere Stadtführungen und ein Fischertagstheater. Das komplette Programm des Memminger Fischertags 2025 finden Sie hier.

    Beim Memminger Fischertag 2025 wird ein neuer Fischerkönig gekrönt. Amtierender Fischerkönig ist Ruben Freisinger, der den Namen „Ruben I., der Advokat“ trägt. Er fing 2024 eine 2530 Gramm schwere Forelle und sicherte sich so den Titel.

    Memmingen Fischertag 2024 - Im Zentrum der Veranstaltung steht der Memminger Stadtbach, der schon seit dem Mittelalter bis heute einmal jährlich abgelassen und gereinigt wird. Dem zuvor geht das "Ausfischen", bei dem rund 1.200 Memminger Männer und Frauen am Fischersamstag früh um 08.00 Uhr in den Stadtbach jucken (springen) mit dem Ziel die schwerste Forelle mit einem sogenannten "Bären" (ein überdimensionaler Kescher) zu ergattern. Der- oder diejenige, mit der schwersten Forelle wird Fischerkö
    Icon Galerie
    58 Bilder
    Tradition in Memmingen beim Fischertag 2024: Diesmal "juckten" auch vier Frauen in den Stadtbach.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist Memmingen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden