Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Söder will mit Österreichs Kanzler Nehammer heute über Migrationspolitik beraten

Besuch in München aus Wien

Söder will mit Österreichs Kanzler Nehammer heute über Migrationspolitik beraten

    • |
    • |
    Karl Nehammer, Österreichs Bundeskanzler, besucht heute am Dienstag München und Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder.
    Karl Nehammer, Österreichs Bundeskanzler, besucht heute am Dienstag München und Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder. Foto: Georg Hochmuth, APA, dpa (Archiv)

    Im bayerischen Kabinett wird heute am Dienstag (12.9.2023) ein besonderer Gast erwartet: Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer nimmt an den Beratungen mit der Staatsregierung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teil. Mit dabei sein soll laut Staatskanzlei auch Nehammers Innenminister Gerhard Karner.

    Söder hatte vergangene Woche angekündigt, mit dem österreichischen Bundeskanzler vor allem über die Migrationspolitik sprechen zu wollen. "Wir werden mit ihm Vorschläge diskutieren, wie wir die Migration in Europa, aber auch in Deutschland besser steuern können", sagte Bayerns Ministerpräsident. "Mit klaren Bekenntnissen: Ja zur Menschlichkeit, aber eben auch Ja zu einem Grenzschutz. Und Nein zu einer Überforderung unserer Kommunen in ganz Deutschland."

    Österreichs Bundeskanzler Nehammer heute in Söders Kabinett

    Von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte Söder einen "Deutschland-Pakt gegen eine unkontrollierte Zuwanderung" gefordert.

    Neu im Kabinett ist Fabian Mehring. Er war bislang parlamentarischer Geschäftsführer und soll nun das Digitalministerium leiten. Das Amt hatte zuvor Judith Gerlach (CSU) inne.
    Icon Galerie
    14 Bilder
    Bayern hat im Oktober gewählt. Nun steht auch das bayerische Kabinett. Das sind alle aktuellen Minister und Ministerinnen von CSU und Freien Wählern.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden