Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Bundespräsident Steinmeier ohne Maske im Regionalexpress

Maskenpflicht

Bundespräsident Steinmeier ohne Maske im Regionalexpress

    • |
    • |
    Bundespräsident Steinmeier hat in einem Zug mindestens kurzzeitig auf das Tragen der vorgeschriebenen FFP2-Maske verzichtet.
    Bundespräsident Steinmeier hat in einem Zug mindestens kurzzeitig auf das Tragen der vorgeschriebenen FFP2-Maske verzichtet. Foto: Boris Roessler, dpa (Archiv)

    Der Hashtag #MaskenpflichtJetzt trendet in Deutschland beim Kurznachrichtendienst Twitter. Nicht wenige machen ihrem Ärger Luft. Worüber sie sich aufregen? Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier veröffentlicht ein Foto auf seiner offiziellen Website. Dort sitzt er entspannt im Zug auf der Fahrt zu einem Termin. Der Bundespräsident verzichtet dabei auf das Tragen einer FFP2-Maske. Obwohl dort eine gesetzliche Maskenpflicht gilt. Es gibt Maskengegner, die Deutschlands Bundespräsidenten dafür feiern.

    Ein Video aus dem Regionalexpress nach Neustrelitz veröffentlicht das Social-Media-Team des Bundespräsidenten außerdem - und löscht es wenige Stunden später wieder. "Der Bundespräsident hat ... eine FFP2-Maske getragen. Er hat diese für ein 40-sekündiges Video-Statement abgenommen ... im Anschluss hat er die Maske wieder aufgesetzt", heißt es stattdessen in der Instagram-Story.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hofft nun auf Verständnis bei den Bürgern. Der Aufsager sei zuvor mit Maske nicht zu verstehen gewesen. Bei der Zugfahrt mit der Deutschen Bahn von Berlin nach Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern hätten er und alle anderen aus der Delegation sonst aber Mund-Nasen-Schutz getragen. "Ich bitte um Verständnis dafür und bin sicher, viele verstehen das auch", sagte der Bundespräsident bei einem Treffen mit dem slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor.

    Steinmeier unterstütze zudem alle Maßnahmen der Bahn zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden