Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Trauerfeier für Prinz Philip am kommendem Samstag - Harry nimmt teil

Trauer um Prinz Philip

Trauerfeier für Prinz Philip am kommendem Samstag - Harry nimmt teil

    • |
    • |
    Ein Foto des britischen Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, steht auf einem Tisch mit schwarzem Tuch in der Westminster Abbey. Die Trauerfeier soll am kommenden Samstag (17. April) in Windsor stattfinden.
    Ein Foto des britischen Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, steht auf einem Tisch mit schwarzem Tuch in der Westminster Abbey. Die Trauerfeier soll am kommenden Samstag (17. April) in Windsor stattfinden. Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

    Der Mann von Queen Elizabeth II. (94) war am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben. Prinz Harry (36) werde zu der Beerdigung aus den USA anreisen, sagte ein Palastsprecher am Samstag. Seiner schwangeren Frau Herzogin Meghan (39) sei jedoch von ihrem Arzt von der Reise abgeraten worden.

    Prinz Philip wurde am 10. Juni 1921 auf Korfu (Griechenland) geboren. Sein Vater war Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark, sein Mutter Prinzessin Alice von Battenberg. Weil sich seine Eltern früh trennten und seine Mutter mit psychischen Problemen kämpfte, wuchsen Philip und seine vier älteren Schwestern bei Verwandten und in Internaten auf. Zum Vater hatte er nur schriftlichen Kontakt.
    Icon Galerie
    13 Bilder

    Die Zeremonie wird wegen der Corona-Pandemie stark reduziert sein. Beispielsweise soll es keine Prozessionen in der Öffentlichkeit geben. Die Trauerfeier werde aber live im Fernsehen übertragen, so der Sprecher weiter.

    Der Gottesdienst in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor soll demnach um 16 Uhr (MESZ) mit einer landesweiten Schweigeminute beginnen.

    (Lesen Sie auch: Das sagen Prinz Harry, Barack Obama und Joe Biden zum Tod von Prinz Philip)

    Besonders Frauen wurden oft Opfer seiner Sprüche  - auch seine Frau, die britische Königin Elizabeth II., nahm Prinz Philip auf die Schippe. In Australien wurde den Royals bei ihrem Besuch 1954 ein Paar als Mister und Doktor Robinson vorgestellt. Der Mann sagte: "Meine Frau hat einen Doktor in Philosophie und ist viel wichtiger als ich." Der Prinz antwortete trocken: "Wir haben dieses Problem in unserer Familie auch."
    Icon Galerie
    14 Bilder
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden