Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Deutschland muss schnell Rüstungsgüter bestellen

Kommentar

Deutschland muss zügig aufrüsten

Stefan Stahl
    • |
    • |
    • |
    Deutschland will weitere Patriot-Raketen-Abfangsysteme kaufen.
    Deutschland will weitere Patriot-Raketen-Abfangsysteme kaufen. Foto: Jens Büttner/dpa

    Deutschland ist über Wohlstands-Jahrzehnte hinweg bequem und kompliziert geworden. Beide Eigenschaften sind angesichts der russischen Aggression und des neuen amerikanischen Egoismus fatal. Unser Land muss rasch aufrüsten, weil Putin droht und Trump nur noch den eigenen Vorteil im Kopf hat.

    Deutschland steht unter Druck

    Wir stehen unter Druck, beweglich und einfach zu werden, also rasch und unbürokratisch Rüstungsgüter zu bestellen. Die Botschaft ist in Berlin angekommen. Deutschland rüstet ab Herbst kräftiger auf. Davon profitieren vor allem heimische Unternehmen. Haben sie nicht das Passende auf Lager oder können sie notwendige Waffen erst in einigen Jahren liefern, muss die Bundesregierung notgedrungen im Ausland und damit vor allem in den USA einkaufen.

    Wir müssen unbequem werden

    Trump hat das zwar nicht verdient, aber Berlin bleibt oft nichts anderes übrig. Zur Wahrheit gehört auch: Die Vergangenheit, als die Bundeswehr kaputtgespart wurde, kann nicht in zwei, drei Jahren wiedergutgemacht werden. Nun beginnt der Wettlauf mit der Zeit. Putin stellt eine enorme Bedrohung für unsere Werte, Freiheit und Demokratie, dar. Wir müssen zusammenrücken und unbequem werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden