Reitsport

Erfolgreiche Allgäuerin und ein Dominator aus München: So lief das Springreitturnier in Babenhausen

Stefanie Paul vom RFV Altusried gewann die Qualifikation zum Bayern-Championat.

Stefanie Paul vom RFV Altusried gewann die Qualifikation zum Bayern-Championat.

Bild: Stefan Kümmritz

Stefanie Paul vom RFV Altusried gewann die Qualifikation zum Bayern-Championat.

Bild: Stefan Kümmritz

Stefanie Paul vom RFV Altusried zeigt beim Springreitturnier in Babenhausen eine exzellente Vorstellung. Stark präsentiert sich auch ein Reiter aus München.
##alternative##
Von Stefan Kümmritz
15.06.2022 | Stand: 12:15 Uhr

Beim Höhepunkt des fünftägigen Springreitturniers des RFZV Babenhausen im neu angelegten Stadion mit neuem Sandplatz zeigte der für Österreich startende Max Kühner (RA München) endgültig, dass er der Dominator der Veranstaltung war. Nach Siegen zuvor in schweren Prüfungen gewann er zum Abschluss mit seinem Pferd Julius Caesar im Stechen auch den Großen Preis, ein Springen der Klasse S*** mit Hindernissen bis zu einer Höhe von 1,50 Metern, das äußerst spannend verlief. Damit sicherte sich Kühner die Siegprämie in Höhe von 2500 Euro.

Lokalmatador Edwin Schmuck landet auf Platz vier

Damit nicht genug: Mit Caleo setzte sich der international erfahrene Reiter im Stechen auch noch auf Rang drei. Lokalmatador Edwin Schmuck landete auf den Plätzen vier und sechs. Kühner, der vor 33 Jahren erstmals in Babenhausen gestartet war, war auch begeistert vom neuen Platz und dem Publikumszuspruch speziell am Sonntag, als es auf der Tribüne des Reitstadions keinen freien Platz mehr gab.

Was die Organisatoren des Springreitturniers in Babenhausen sagen

Die zweite Vorsitzende Ute Thater des RFZV Babenhausen, Ute Thater, meinte: „Alles war perfekt bis hin zum Wetter. Eine grandiose Veranstaltung.“ Und so freuen sich die Babenhauser schon auf das Wochenende vom 24. bis 26. Juni, wenn in ihrem Stadion die nächste Veranstaltung, ein Dressur- und Springturnier bis hin zu S**-Prüfungen steigt.

In Babenhausen geht es auch um die Quali zum Bayern-Championat

Spannend verlief auch das S**-Springen am vorletzten Abend, bei dem es um die Qualifikation zum Bayern-Championat ging. Den Sieg holte sich Stefanie Paul vom RFV Altusried, die letzte Starterin im Feld und als Titelverteidigerin im Bayern-Championat angetreten war. Nach einer exzellenten Darbietung gewann sie ohne Fehler und mit der besten Zeit die Prüfung und die Qualifikation. Obendrein landete sie mit ihrem zweiten Pferd Levino noch auf Rang sechs. Zweiter wurde Basile Bettendorf (Ingolstadt-Hagau) vor Richard Gardner (Friedberg) und Schmuck. Im Großen Preis ging Paul dann mit Levino allerdings leer aus.

Das Bayernchampionat wurde vor vier Jahren ins Leben gerufen. Bei der Turnierserie soll es Springreitern aus Bayern ermöglicht werden, an den hochwertigen Veranstaltungen Erfahrungswerte zu sammeln um dann bei nationalen und internationalen Championaten mithalten zu können.

VG WORT Zählmarke