Auch bei Premiumfahrzeugen ist Technik nicht unfehlbar: Der bayerische Autobauer BMW muss weltweit über 37.000 Fahrzeuge wegen eines möglichen elektrischen Defekts zurückrufen.
Betroffen sind nach Angaben von Auto Motor und Sport Modelle der 3er-, 4er-, 5er-Reihe sowie die SUV X3 und X5 aus dem Produktionszeitraum Juli 2024 bis März 2025. In Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aktuell 710 Fahrzeuge betroffen.
BMW-Rückruf wegen potenzieller Antriebsprobleme
Auslöser der Rückrufaktion ist ein möglicherweise mangelhaft gefertigter Starter-Generator. Das Bauteil startet nicht nur den Verbrennungsmotor, sondern versorgt auch das 48-Volt-Bordnetz mit Energie. Kommt es hier zu einem Fehler, kann das Auto unter Umständen nicht starten – oder während der Fahrt den Antrieb verlieren.
Dem Bericht zufolge rollt das Fahrzeug in diesem Fall aus, eine rote Batteriewarnleuchte signalisiert den Defekt. Betroffen sind Modelle der 3er-, 4er-, 5er-Reihe sowie die SUV X3 und X5, die zwischen Juli 2024 und März 2025 produziert wurden. Allerdings ist der Rückruf des BMW X5 in Deutschland nicht relevant, da sich dieser nur auf die Langversion für die China-Modelle bezieht.
BMW-Modelle von Rückruf betroffen: Werkstattbesuch bis zu zehn Stunden
BMW informiert die betroffenen Fahrzeughalter über das Kraftfahrt-Bundesamt und bittet sie zum Werkstattbesuch. Bei den meisten Modellen werden der fehlerhafte Starter-Generator sowie die dazugehörige elektrische Leitung ersetzt.
Der Münchner Hersteller setzt bei vielen Baureihen auf 48-Volt-Technologie, um Leistung, Effizienz und Emissionswerte zu verbessern. Mild-Hybride gelten als Brückentechnologie auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung. Für die Reparatur veranschlagt BMW bis zu zehn Stunden. Der Rückruf ist für die Kunden kostenlos.
Rückrufe: Sicherheit geht vor – auch bei Premiumherstellern
Mit dem Rückruf unterstreicht BMW die Bedeutung von Sicherheit und Qualitätskontrolle – auch wenn ein solcher Schritt für das Image unangenehm ist. Ein technischer Fehler, der den Antrieb lahmlegt, kann für Insassen und den Mitverkehr ein Risiko darstellen.
Die geringe Zahl betroffener Fahrzeuge in Deutschland relativiert zwar die Auswirkungen vor Ort – global gesehen könnte der BMW-Rückruf dem Image der Marke jedoch weitere Kratzer hinzufügen. Geht es um E-Mobilität, haben die Münchner der deutschen Konkurrenz gegenüber allerdings die Nase vorn.
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