Das Allgäu ist eine beliebte Region bei Urlaubern und bei prominenten Gästen. Im Jahr 2023 waren einige bekannte Gesichter aus Politik, Sport und Fernsehen hier zu Gast. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr im Allgäu.
Bundeskanzler Olaf Scholz stellt sich den Fragen der Allgäuerinnen und Allgäuer
Währand Bundeskanzler Olaf Scholz im Jahr 2022 privat im Allgäu urlaubte, war sein Besuch 2023 beruflicher Natur. Beim Kanzlergespräch im Juli im Festspielhaus in Füssen stellte er sich den Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Danach gab er unserer Redaktion ein Exklusiv-Interview zur Inflation und wirtschaftlichen Lage Deutschlands, dem Höhenflug der AfD und zum Ampel-Krach. Das komplette Interview lesen Sie hier.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir macht Urlaub auf dem Bauernhof
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) war im März 2023 privat zu Gast im Allgäu. Gemeinsam mit seiner Familie machte er Urlaub auf einem Bauernhof bei Oy-Mittelberg im Oberallgäu. In seinem Winterurlaub zeigte er sich beim Langlaufen oder beim Streicheln der Kälber auf dem Bauernhof. Seine Kinder versuchten sich am Skifahren.
Komplett von seinem Job als Landwirtschaftsminister konnte er aber nicht abschalten. Er schaute der Landwirts-Familie bei der Arbeit über die Schulter und sprach mit ihnen über aktuelle Herausforderungen in der Landwirtschaft.

Im September 2023 kam Özdemir ein weiteres Mal ins Allgäu - diesmal aus beruflichen Gründen. In Kempten hielt der Grünen-Politiker einen Vortrag über die Zukunft der Landwirtschaft, Tierhaltung und kleinbäuerliche Strukturen. Auch der Wolf und die Anbindehaltung waren Thema der Veranstaltung.
Ministerpräsident Markus Söder auf Wahlkampftour im Allgäu
Im Oktober 2023 war in Bayern Landtagswahl. Im Wahlkampf stattete der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder dem Allgäu natürlich auch den ein oder anderen Besuch ab. Im April besuchte er beispielsweise die Agrarschau in Dietmannsried im Oberallgäu. Er hielt eine Rede im Festzelt und besuchte anschließend die Landwirtschaftsmesse. Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) bergleitete Söder bei seinem Besuch in Dietmannsried.

Ende August 2023 kam er zum Freischießen in Obergünzburg (Kreis Ostallgäu). Kurz zuvor wurden die Recherchen zur Flugblatt-Affäre um seinen Vize Hubert Aiwanger (Freie Wähler) bekannt. Viele Gäste im Bierzelt warteten gebannt darauf, ob sich Söder zu dem Fall äußern würde. Letztendlich ließ sich der CSU-Chef nicht dazu hinreißen und machte stattdessen eine Liebeserklärung an das Allgäu. Ein paar Wochen später schlug Söder wieder im Allgäu auf: Den Viehscheid im September in Oberstdorf wollte er sich offenbar nicht entgehen lassen.
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besucht Messen und Bierzelte
Ebenso wie Söder schaute der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) im April 2023 bei der Agrarschau vorbei. Auch er nutzte die Gelegenheit für einen Auftritt im Bierzelt und machte dann einen Rundgang über die Messe.

Er war in diesem Jahr aber noch öfter im Allgäu anzutreffen. Im Rahmen des Landtagswahlkampfs kam der Partei-Chef im Juli zu einer Veranstaltung der Freien Wähler in Oberstdorf. Und im August besuchte er zur Allgäuer Festwoche in Kempten. Auf der Wirtschafts- und Verbrauchermesse suchte er das Gespräch mit Ausstellerinnen und Ausstellern. Am Stand der Allgäuer Zeitung nahm er sich Zeit für ein Gespräch mit unserer Redaktion. Das Exklusiv-Interview lesen Sie hier.
Kevin Kühnert stoppt auf "Bayerntour" im Ostallgäu
Ebenfalls auf Wahlkampftour war SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. Vor seinem Urlaub in Österreich im Juli 2023 legte er einen Stopp im Ostallgäu ein, um seine Genossinnen und Genossen beim Stimmenfang in Bayern zu unterstützen. Gemeinsam mit SPD-Kandidatin Hannah Fischer, die im Stimmkreis Marktoberdorf antrat, lud er zu einem Gespräch auf der Buchenbergalm in Halblech ein.

Musical "Ein bisschen Frieden": Promi-Schaulaufen bei der Premiere in Füssen
Das Musical "Ein bisschen Frieden - Summer of Love" von Ralph Siegel hat im Mai 2023 Premiere im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen gefeiert. Zu diesem Anlass lud der Komponist prominente Freunde und Weggefährten ins Allgäu ein. Darunter Nicole, Grand-Prix-Gewinnern von 1982, Charlotte Knobloch, die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden, Ex-Profikicker Franz „Bulle“ Roth, Kinderstar Michael Schanze und viele mehr.

Leichathletin Gina Lückenkemper zu Gast im Ostallgäu
Auch Sportlerinnen und Sportler ließen es sich nicht nehmen, das Allgäu zu bereisen. Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper nutzte ihre freien Wochen nach dem Saisonende im Oktober 2023 für einen Allgäu-Urlaub. Zusammen mit ihrem Partner Stefan Vogel und Hündin Akira verbrachte sie einige Tage im Ostallgäu. Sie nutzten die Zeit zum Wandern am Breitenberg oder zum Sommerrodeln in Nesselwang. Ihre Urlaubseindrücke teilte sie auf Instagram.
Tennis-Star Alexander Zverev zieht Promis ins Westallgäu
Tennis-Profi Alexander Zverev veranstaltete im November 2023 eine Benefizveranstaltung im Tennishotel Tannenhof in Weiler-Simmerberg im Westallgäu. Er spielte ein Showmatch gegen seinen Bruder Mischa Zverev. Bei der Veranstaltung sammelten sie Spenden für die "Alexander Zverev Foundation", die sich für bedürftige Kinder einsetzt, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind.
Alexander Zverev wurde begleitet von seiner Partnerin Sophia Thomalla, die als Influencerin, Moderatorin und Model arbeitet. Das Showmatch wurde im Doppel gespielt: Alexander Zverev gemeinsam mit Ex-Gewichtheber Matthias Steiner gegen seinen Bruder und Schauspieler Mark Keller ("Der Bergdoktor"). Das Essen kochte TV-Koch Steffen Henssler und die Band Glasperlenspiel trat auf.

Promis auf der Allgäuer Festwoche 2023 in Kempten
Die Allgäuer Festwoche im August 2023 in Kempten ließ sich so manche bekannte Persönlichkeit nicht entgehen. Fußball-Nationalspieler Kevin Volland reiste aus Monaco an, um im Festzelt mit seinen Freunden zu feiern. Voice-of-Germany-Sänger Dzenan Buldic rockte gemeinsam mit den "Lamas" das Stiftzelt. Im Publikum war auch Formel-E-Rennfahrer Kelvin van der Linde anzutreffen, der den Abend mit Teammitgliedern von Abt Sportsline verbrachte.

Extrembergsteiger Thomas Huber hält Vorträge im Allgäu
Der Extrembergsteiger Thomas Huber hielt 2023 mehrere Vorträge im Allgäu. Er und sein Bruder Alexander wurden als die "Huberbuam" berühmt. Sie sind das wohl erfolgreichste Brüderpaar des Alpinismus und meisterten gemeinsam Wände, die bis dahin als unbesteigbar galten. Der ein oder andere kennt sie vielleicht noch aus der "Milchschnitten"-Werbung aus dem Jahr 2010.
Im April kam er nach Kempten. Er sprach über den Sport, positive wie negative Erlebnisse und die Klimakrise. Mehr dazu lesen Sie hier. Im Oktober war er ein zweites Mal in der Region und hielt einen Vortrag in Lindenberg.

Konzerte und Festivals ziehen bekannte Musikerinnen und Musiker ins Allgäu
Königswinkel Open Airs in Füssen, Open Airs am Hildegardplatz in Kempten und Heroes Festival in Buchenberg: Im Allgäu fanden 2023 einige große Festivals und Konzertreihen statt. Auf der Bühne standen dabei bekannte Musikerinnen und Musiker aus Deutschland und der Welt.
Bei den Königswinkel Open Airs im Barockgarten des Festspielhauses Füssen war das Lineup sehr gemischt. Im Juli standen die Pop-Sängerin Lea, der Rapper Cro, Schlagersänger Andreas Gabalier, der italienische Sänger Eros Ramazzotti und die britische Band Simply Red auf der Bühne. Bilder und die Kritik zu den jeweiligen Konzerten finden Sie, wenn Sie jeweils auf den Namen der Künstler klicken.

Bei den Open Airs am Hildegardplatz in Kempten gaben sich im Juni 2023 der Rocker Peter Maffay und Pop-Sängerin Sarah Connor die Ehre. Maffay zog rund 7500 Menschen nach Kempten, Connor spielte vor 4500 Fans.
Auch bekannte Gesichter aus der Deutschrap-Szene kamen 2023 in die Region. Beim Heroes Festival im August in Buchenberg (Kreis Oberallgäu) spielte unter anderem Rekord-Charthalter Apache 207 ("Komet"). Mit den Drunken Masters standen auch zwei Allgäuer, die sich national einen Namen gemacht haben, auf der Bühne. Das ist bereits zu dem Hip-Hop-Festival 2024 bekannt.

Neue Prominenz im Allgäu?
Dennis Gries war 2023 außerhalb Kemptens noch nicht so bekannt - aber vielleicht ja bald. Denn der Fitnesscoach und Unternehmer ist einer der neuen Bachelors in der gleichnamigen RTL-Kuppelshow. Ab 17. Januar 2024 kann man im TV verfolgen, wie er nach der großen Liebe sucht. Und wer weiß: Nach Ausstrahlung ist das Allgäu vielleicht um einen TV-Promi reicher?
Von welchen bekannten Persönlichkeiten wir uns im Jahr 2023 verabschieden mussten, sehen Sie in unserer Bildergalerie.