Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Junge Liste oder zweite CSU-Liste?

Oberallgäu

Junge Liste oder zweite CSU-Liste?

    • |
    • |

    Für Diskussionen sorgt die Verbindung zwischen der Liste Junges Oberallgäu (LJOA) und der CSU. Denn auf der Kreistagsliste der LJOA finden sich zahlreiche Mitglieder von CSU und Junger Union (JU). Manche kandidieren sogar für die Christsozialen als Bürgermeister – etwa Listenchef Tobias Paintner in Weiler-Simmerberg (Westallgäu) oder Michael Läufle in Sulzberg (Oberallgäu).

    Er sei froh, dass er überhaupt 70 Kandidaten für die LJOA gefunden habe, sagt Paintner. Dabei sei ihm egal gewesen, ob diese sich bei der JU oder anderswo engagieren. „Die Kandidaten dürfen höchstens 39 Jahre alt sein, 40 ist gerade noch in Ordnung“, sagt der 40-Jährige Christof Endreß, amtierender Bürgermeister von Blaichach (Oberallgäu) und Zweitplatzierter auf der LJOA-Liste. Er ist Mitglied bei der CSU Hörnergruppe, wurde bei der Kommunalwahl 2014 aber von mehreren Parteien nominiert.

    Endreß half Paintner, Kandidaten für die LJOA zu finden. Die Partei habe bei dieser Suche keine Rolle gespielt: „Wir haben unsere Freunde und Bekannte gefragt, ob sie Lust haben.“ Die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit politischen Ambitionen zu finden, ist ihm zufolge bei CSU- und JU-Kollegen natürlich höher als beispielsweise im Fußballverein. Um auch andere Kandidaten für die LJOA anzuwerben, sei es denkbar, bei der nächsten Wahl eine Anzeige in der Zeitung zu schalten. Aber wieso steht Endreß nicht auf der CSU-Liste für den Oberallgäuer Kreistag? „Bei der LJOA kann man unabhängiger entscheiden“, antwortet er. Endreß fühlt sich mit seinen 40 Jahren „noch jung genug für die Liste Junges Oberallgäu“. Darüber hinaus könne er seine Erfahrung an die jüngeren Mitstreiter weitergeben.

    Zum Beispiel an Michael Läufle, der auf Rang vier der LJOA-Liste platziert ist. Der 32-Jährige will auch Bürgermeister in Sulzberg werden – und tritt dort für die CSU an. Der Sulzberger Ortsverband habe sich an ihn gewandt, erzählt er, wie es zu der Kandidatur kam. Läufle ist Vorsitzender des Buchenberger Ortsverbandes. Auf der CSU- Kreistagsliste hätte er ungefähr den 30. Platz bekommen, sagt er. Da sei der vierte Rang auf der LJOA-Liste schon wesentlich aussichtsreicher, findet Läufle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden