Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Kultur im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kemptener Jazzfrühling: Zeitplan mit Konzerten und Infos

Jazzfrühling in Kempten

Der Kemptener Jazzfrühling ist fulminant gestartet. Geht es so weiter?

    • |
    • |
    Diese Hände gehören dem kubanischen Pianisten Roberto Fonseca, der zur Eröffnung des 39. Kemptener Jazzfrühling im ausverkauften Stadttheater groß aufspielte.
    Diese Hände gehören dem kubanischen Pianisten Roberto Fonseca, der zur Eröffnung des 39. Kemptener Jazzfrühling im ausverkauften Stadttheater groß aufspielte. Foto: Ralf Lienert

    Einen Auftakt nach Maß hatte der Kemptener Jazzfrühling 2024: Herrlicher Sonnenschein, warme Temperaturen sowie schmissige und swingende Musik lockten am Samstag Tausende in die Kemptener Innenstadt.

    Auf dem Rathausplatz servierte ab Mittag das Landes-Jugendjazzorchester Bayern unter Leitung von Julian Ritter perlenden Big-Band-Jazz mit Swing-Klassikern, Modern und Latin Jazz und einer Prise Jazz-Rock. Die achtköpfige „Unterbiberger Hofmusik“ präsentierte sich in der Fußgängerzone und auf dem Residenzplatz. Mit ihrem Multi-Kulti-Mix, der Jazz und Blasmusik aus verschiedenen Ländern vereint, sorgten sie bei Groß und Klein für gute Laune.

    Über 8000 Euro hat der Lions-Club Kempten-Cambodunum bei der Tombola zum Auftakt des Kemptener Jazzfrühlings für das Frauenhaus gesammelt. Das Geld geht an den Verein „Frauen helfen Frauen“, der sich für Frauen und Kinder einsetzt, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Die Tombola am vergangenen Samstag sei ein großer Erfolg gewesen, teilt der Lions-Club mit.

    Wie immer war an der Freitreppe nur schwer ein Durchkommen. Denn dort spielte wieder das Kemptener Duo „Blues Trouble“ Blues- und Boogie-Klassiker. Feinen Soul-Pop-Jazz servierte das Trio „Acoustic Beat Roots“ mit der Kemptener Sängerin Leonie Leuchtenmüller beim Modehaus Reischmann. Und am Abend riss der kubanische Pianist Roberto Fonseca mit seiner famosen Band im ausverkauften Stadttheater das Publikum von den Sitzen.

    Kempten - Stadttheater - 39. Kemptener Jazzfrühling - Roberto Fonseca - La Gran Diversion - kubanische Musik
    Icon Galerie
    64 Bilder
    Der 39. Kemptener Jazzfrühling startet furios: kubanische Klänge im Stadttheater

    Auch bei anderen Konzerten jubelte das Publikum. Etwa beim Start der "Women in Jazz"-Reihe in der Kulturwirtschaft an der Allgäuhalle, wo das "Shuteen Erdenebaatar Quartet" auftrat.

    Der Jazzfrühling in Kempten läuft bis 5. Mai 2024. Immer mehr der 50 Festival-Konzerte sind ausverkauft.. Was ist in den nächsten Tagen noch geboten? Und wo gibt es noch Karten?

    • Wettbewerb Seit 2014 findet der Jazzfrühling-Wettbewerb statt. Für Jazzbands mit bayerischen Wurzeln ist er eine prima Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Der Hauptpreis, der Förderpreis des Bayerischen Jazzverbands, beinhaltet eine komplett organisierte Tournee durch bayerische Jazz-Clubs. Eine Fachjury wählte auch diesmal wieder vier junge, vielversprechende Bands für das Finale aus, das am Mittwoch, 1. Mai, im Theater-Oben des Stadttheaters in Kempten über die Bühne geht. Er ist allerdings bereits ausverkauft. Mit dabei sind: das Visions Ensemble der Sängerin und Komponistin Karoline Weidt, Sängerin Olga Dudkova mit ihrer Band, das Trio Mantra und Tenorsaxofonist Tom Förster mit seiner Gruppe. Der Wettbewerb beginnt um 20 Uhr.
    • Zeitgenössischer Jazz im Theater-Oben Tickets gibt es noch für das Rebecca Trescher Tentett am Donnerstag, 2. Mai.
    • Musikerfrühstück Wer bis tief in die Nacht Musik macht, kann nicht schon frühmorgens wieder fit sein. Deshalb beginnen die Musikerfrühstücke des Jazzfrühling im Bluescafé/Stift erst um 11.30 Uhr. Es spielt die Band, die am Abend zuvor auf der Bühne stand. Die Musikerfrühstücke gibt es täglich bis 4. Mai.
    • Women in Jazz Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch dieses Jahr eine Konzertreihe mit Bands von Jazzerinnen in der Kulturwirtschaft an der Allgäuhalle. Das Auftaktkonzert mit dem Quartett um die in der Mongolei geborene und in München lebende Pianistin und Komponistin Shuteen Erdenebaatar war ausverkauft. Ebenso gibt es keine Karten mehr für die restlichen Gastspiele: Ganna Ensemble (29. April), Franzi (30. April) und Angela Avetisyan Quartet (2. Mai).
    • Klecks Night Die Konzerte im Künstlerhaus starten ab 21 Uhr: Samuel Wootton & „Allsorts“ (30. April), Hattori Hanzi (1. Mai) und NuHussel Orchestra (4. Mai).
    • Bluescafé im "Stift" Keine Karten mehr gibt es für die abendlichen Bluescafé-Auftritte von Abi Wallenstein, Henry Heggen und Ludwig Seuss (29. April), Oliver Mally und Peter Schneider (30. April) sowie San2 Unplugged (4. Mai).
    • Ausverkaufte Konzerte Magnus Dauner, Ganna Ensemble, Heggen/Wallenstein/Seuss (alle 29. April), Mally & Schneider, Franzi (alle 30. April), Wettbewerb (1. Mai), Angela Avetisyan Quartet, Allotria Jazzband (2. Mai), San2 Unplugged und Abdullah Ibrahim (alle 4. Mai).
    • Kinder-Jazzkonzert Jazz ist nur etwas für große Leute, sondern auch für kleine, findet die Kemptener Sängerin Leonie Leuchtenmüller. "Jazz ist das, was Spaß macht! Zeit wird’s, dass auch die Kleinen entdecken, wie viel Freude Jazz-Musik macht!" Mit ihrer Band serviert sie zum Festivalabschluss am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr in der Kulturwirtschaft an der Allgäuhalle Jazz- und Swingklassiker mit witzigen deutschen Texten. Zu hören gibt es beispielsweise "Scher dich weg, Jack", "Der Hai von Ipanamena" oder den "Ich will nicht schlafen Blues". ​
    • Infos und Tickets Das Gesamtprogramm sowie Tickets gibt es online unter www.klecks.de. Karten gibt es auch bei unserer Zeitung in Kempten (Heisinger Straße 14, Telefon 0831/206-190).
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden