Andreas Filke (62, Marktoberdorf)
- Top Zweimal Silber holte Joel Kaiser, Skater aus Marktoberdorf. Er trat nach 2015 in Los Angeles für Deutschland erneut bei Special Olympics an, nun in Berlin. Es hätte eine Medaille mehr sein können: Er wollte in einem Rennen eine stürzende Konkurrentin auffangen. Das gilt als Regelverstoß, Kaiser wurde disqualifiziert. Unglaublich.
- Flop Bei der Handball-Spielgemeinschaft Biessenhofen-Marktoberdorf sind Frauen und Männer auf Abstiegskurs. Sie haben den Umbruch nicht verkraftet. Hoffentlich gelingt die Wende.
- Spruch des Jahres „Endlich mal ein Veranstalter mit Mumm, mit dem Blick nach vorn“: Radsportler Jan Hugger zur Tour de Allgäu.
- Traumschlagzeile 2024 „Türk Spor Marktoberdorf meldet erste Jugendfußballmannschaft an.“
Markus Frobenius (60, Kaufbeuren)
- Top Faustball: Der TV Neugablonz ist heuer erstmalig in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Passend vor dem Saisonstart wurde Deutschland in Mannheim vor 10.000 Zuschauern Weltmeister.
- Flop Fußball: Die Spiele der deutschen Nationalmannschaften sind derzeit Horrorfilme. Die höherklassigen Kaufbeurer Vereine sind zwar nicht ganz so gruselig, aber auch kein Hingucker.
- Spruch des Jahres „Anders als im Zirkus sitzen die Clowns auf der Tribüne“: Kommentator Christian Straßburger beim WM-Spiel zwischen Ecuador und Senegal, als die TV-Kameras auf Fifa-Präsident Infantino schwenken.
- Traumschlagzeile 2024 „Wundersame Heilung: Jacob Lagacé gibt im Play-off-Finale der DEL2 sein Comeback für den ESVK.“
Tobias Giegerich (35, Kempten)
- Top Die Allgäu Comets haben eine beeindruckende Saison hingelegt. Nach der souveränen Hauptrunde in der German Football League (GFL) schien in den Play-offs einiges möglich. Denkwürdig war die 34:36-Niederlage im Viertelfinale gegen Braunschweig allemal – inklusive kurzfristig eingesprungenem ErsatzQuarterback.
- Flop Auch in diesem Jahr gab es im Allgäu wieder eine Attacke auf einen Fußball-Schiedsrichter. Ein absolutes No-Go, die langen Sperren sind mehr als berechtigt.
- Spruch des Jahres „Ich war wie im Blindflug unterwegs“: Ausdauersportlerin Madlen Kappeler über ihre Premiere beim Allgäu-Triathlon.
- Traumschlagzeile 2024 „TSV Oberstaufen kehrt nach 17 Jahren in die Fußball-Kreisliga zurück.“

Noa Hüper (25, Kempten)
- Top Besser spät als nie: Beim oft gescholtenen Biathleten Philipp Nawrath platzte im Dezember endlich der Knoten. Der 30-Jährige gewann beim Saison-Auftakt den Sprint und feierte damit seinen ersten Weltcup-Sieg.
- Flop Kein Flop, vielmehr Pech –und davon reichlich. Ski-Ass Stefan Luitz entschied sich trotz unzähliger Verletzungen gegen sein Karriereende, brach sich aber unmittelbar vor dem Saisonstart den Knöchel und fällt erneut lange aus.
- Spruch des Jahres „Hätt besser sing kinne“: Skispringerin Katharina Schmid antwortete im ZDF-Interview nach ihrem enttäuschenden Saisonauftakt im Oberstdorfer Dialekt.
- Traumschlagzeile 2024 „Der Bann ist gebrochen: Karl Geiger gewinnt die 72. Vierschanzentournee.“
Manfred Jörg (55, Memmingen)
- Top Alle Aktionen, die auch heuer wieder dafür sorgten, dass Menschen mit Behinderung über den Sport in die Gesellschaft integriert wurden – zum Beispiel bei der „Bananenflanke“ in Memmingen.
- Flop Was muss noch passieren, damit beim Eishockey ein Halsschutz verpflichtend eingeführt wird?
- Spruch des Jahres „Wir müssen demokratische Werte mithilfe des Sportes vermitteln ... um die Leute zu mobilisieren, sich tagtäglich für die demokratischen Werte einzusetzen, damit wir wirklich sagen können: Nie wieder!“: Alon Meyer, Präsident von Makkabi Deutschland, nach dem 7. Oktober.
- Traumschlagzeile 2024 „Bei der Fußball-Europameisterschaft und bei den Olympischen Spielen werden eindrucksvolle Zeichen für den weltweiten Frieden gesetzt.“
Ronald Maior (39, Immenstadt)
- Top Alexander der Große! Alex Schmid hat sich mit dem Gewinn der Goldmedaille bei der Ski-WM in Méribel im Parallel-Wettkampf ein Denkmal errichtet. Zur Belohnung rollt die Heimat ihrem ersten Weltmeister den roten Teppich aus. Unglaubliche 1100 Fischinger bereiten dem 29-Jährigen einen elektrisierenden Empfang.
- Flop Der Streit um Hallenzeiten in Sonthofen zwischen der Stadt und dem BSC Illertal hat nur Verlierer – vor allem den Sport.
- Spruch des Jahres „Jeder muss wissen, wie viel er kann. Aber fünf Bier sind sicher erlaubt“: Leverkusen-Torhüter Lukas Hradecky nach dem Einzug ins Europa-League-Halbfinale.
- Traumschlagzeile 2024 „Krönung zum Karriereende: Philipp Buhl geht mit Olympia-Gold.“

33 Bilder
Erik Perrey (19, Immenstadt)
- Top Die Oberallgäuer Fußballfamilie beweist Zusammenhalt. Viele Vereine sammelten in der Weihnachtszeit Spendengelder für die Familie eines jungen Fußballers aus Haldenwang, der dieses Jahr schwer erkrankte. Die Schiedsrichtergruppe Kempten-Oberallgäu beteiligte sich mit 5230 Euro.
- Flop Das Kuss-Eklat des spanischen Fußballfunktionärs Luis Rubiales überschattet die ansonsten erfolgreiche Frauen-WM in Australien und Neuseeland – gerade mit Blick auf die Fans und neue Zuschauerrekorde.
- Spruch des Jahres „Manuel Gräfe sitzt in Berlin mit seinen 180 Kilo und labert so eine Scheiße“: Schiedsrichter Deniz Aytekin hatte genug von der Kritik Gräfes.
- Traumschlagzeile 2024 „Deutschland ist Fußball-Europameister.“
Benjamin Schwärzler (41, Weiler)
- Top Da gibt es diesmal zwei: Fußballer Jannik Rochelt aus Weiler für den Zweitliga-Aufstieg mit Elversberg – und Läufer Luca Hilbert aus Oberreute, der die Konkurrenz nach Belieben dominiert hat.
- Flop Der fehlende Schnee lässt im Westallgäu den Langlauf-Nachwuchs leiden. Den letzten vollständigen Kreiscup gab es 2019/20. Alle Vereine haben einen gehörigen Aderlass hinnehmen müssen.
- Spruch des Jahres „Ich werde solang spielen bis sie mich rausschmeißen, oder zu mir sagen, dass ich es besser lassen sollte“: Simon Weigl, 37, Fußball-Stürmer beim TSV Röthenbach und Handball-Torhüter in Immenstadt.
- Traumschlagzeile 2024 „Senkrechtstarter aus der Zweiten Liga: Julian Nagelsmann holt Jannik Rochelt in den EM-Kader.“
Benedikt Siegert (29, Füssen)
- Top Die Silbermedaille der Curling-Junioren um Benny Kapp bei der Heim-WM im März in Füssen. Auch wenn es um zweiten Mal nicht für ganz oben gereicht hat – diese Woche war beste Werbung für die Randsportart.
- Flop Dass die Veranstalter der beiden wichtigen Ausdauersportevents im südlichen Ostallgäu erneut das Kunststück vollbrachten und Mountainbike-Marathon in Pfronten und den Laufsporttag in Füssen zur selben Zeit stattfinden ließen.
- Spruch des Jahres „Geld schießt Tore – und wir haben halt keins“: Juhani Matikainen, Trainer des Eishockey-Oberligisten EV Füssen angesprochen auf die schlechte Chancenverwertung.
- Traumschlagzeile „Ski-Weltcup kehrt 2026 ins Allgäu zurück.“
Manuel Weis (38, Kaufbeuren)
- Top Sehr weltoffen gezeigt hat sich Kaufbeuren im Sommer mit dem Empfang einer Delegation aus Aruba, die sich an der Wertach auf die Special Olympics World Games Berlin vorbereitete. Auch Neuschwanstein wurde besucht.
- Flop Über seine Verhältnisse gewirtschaftet hat der EV Füssen. Im Sommer stand ein Minus von mehr als 300.000 Euro. Nur eine Spendenaktion hielt den EVF am Leben. Fraglich ist, wie weiter Geld ausgegeben werden konnte, das nie vorhanden war.
- Spruch des Jahres „Das ist Scheißdreck, dieses dumme Geschwätz immer“: ESVK-Spieler Max Oswald über Kritik am Powerplay.
- Traumschlagzeile 2024 „Volle Bank: Fußballerinnen der SpVgg Kaufbeuren starten mit großem Kader in die Saison 2024/25.“

Thomas Weiß (55, Kempten)
- Top Skispringerin Katharina Althaus (jetzt Schmid): Im Sog des Golden Girls aus Oberstdorf liefen auch andere DSV-Sportler bei der WM in Planica zur Höchstform auf. Ihr persönlicher Lohn: Drei WM-Titel, eine Bronzemedaille und Rang drei bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres.
- Flop Das Trainer-Kuddelmuddel und die sportliche Talfahrt des FC Memmingen seit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga. Der neue econ-Arena Park beflügelt bislang nur die Gegner.
- Spruch des Jahres „Löwen schlafen 18 Stunden pro Tag, haben vier Stunden pro Tag Sex und essen für zwei? Das hört sich nicht so schlecht an, um ehrlich zu sein“: Tennis-Profi Alexander Zverev.
- Traumschlagzeile 2024 „Kempten plant ein neues Eisstadion.“
Karl-Heinz Wick (62, Kempten)
- Top Snowboarder Martin Nörl aus Sonthofen erwies sich als Ausnahmekönner in den Crossparcours und gewann den Gesamtweltcup. Pech: Für die laufende Saison bremste den gebürtigen Niederbayern eine Verletzung aus.
- Flop Der DFB – Trainerchaos rund um die Nationalteams und der Absturz bei der Frauen-WM.
- Spruch des Jahres „Andreas Sander kennt hier jede Schneeflocke mit Vor- und Nachnamen“: Eurosport-Kommentator Guido Heuber im Dezember bei der Abfahrtsübertragung aus Gröden über die akribische Rennvorbereitung des Wahl-Allgäuers aus Burgberg.
- Traumschlagzeile 2024 „Raban Bottke holt das Triple – Latein-Formationstänzer aus Weiler wird mit dem GGC Bremen zum dritten Mal in Folge Weltmeister.“
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.