Turbulente Tage liegen hinter uns: Am Mittwoch steht fest, dass Donald Trump der nächste Präsident der USA werden wird, Stunden später entlässt Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz den FDP-Finanzminister Christian Lindner - die Ampel-Koalition ist zerschlagen. Wir wollen wissen, was die Allgäuerinnen und Allgäuer in diesen turbulenten Zeiten denken. Machen Sie bei unserer Umfrage mit!
Alle Antworten sind anonym.
AZ-Umfrage zur Wiederwahl Trumps und der Zerschlagung der Ampel
Am Mittwochvormittag deutscher Zeit stand es fest: Donald Trump wird Joe Biden als Präsident der Vereinigten Staaten ablösen. Welche Konsequenzen hat das für Ihre Finanzen? Das erklären wir hier. Die Verliererin der Wahl heißt Kamala Harris, Zu Trumps erneutem Erstarken gibt es zahlreiche Theorien - sechs Gründe führen wir hier auf.
Ende der Ampel: Wie reagieren Allgäuer Politiker?
Nur Stunden nach dem Wahlergebnis in den USA ist klar, dass es auch in Deutschland ein politisches Beben gibt: Olaf Scholz entlässt Christian Lindner, die Ampel-Koalition ist zerschlagen. Die ganze Rede im Wortlaut gibt es hier.
Von der einstigen Harmonie ist nichts mehr zu spüren, in seiner Rede gegen Lindner wird Olaf Scholz sehr deutlich: "Zu oft hat Bundesminister Lindner Gesetze sachfremd blockiert. Zu oft hat er kleinkariert parteipolitisch taktiert. Zu oft hat er mein Vertrauen gebrochen."Auch aus dem Allgäu folgen noch in der Nacht Reaktionen. Und die nationale Presse reagiert ebenfalls - alle Pressestimmen lesen Sie hier.
Volker Wissing will Minister bleiben, tritt aber aus der FDP aus. Der Scholz-Berater Kukies wird neuer Finanzminister. Wie geht es außerdem weiter?