Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Bergwacht-Einsatz am Breitenberg: Wanderin vor Hochalphütte gestürzt

Einsatz am Wochenende

Wanderin gestürzt: Bergwacht rückt zum Breitenberg aus

    • |
    • |
    • |
    Die Bergwacht Pfronten war am Wochenende am Breitenberg im Einsatz.
    Die Bergwacht Pfronten war am Wochenende am Breitenberg im Einsatz. Foto: Matthias Bein, dpa(Symbolbild)

    Bergwacht-Einsatz am Samstag (17. Mai 2025) am Breitenberg: Die Bergwacht Pfronten ist am Samstag zum Breitenberg ausgerückt. Wie die Einsatzkräfte auf Instagram berichten, ist eine Wanderin vor der Hochalphütte gestürzt.

    Dabei verletzte sich die 70-Jährige sehr schmerzhaft am Unterschenkel. Die Einsatzkräfte der Bergwacht und der Bergwacht-Notarzt kümmerten sich vor Ort um die Frau. Anschließend kam sie mit dem Rettungsfahrzeug zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

    Das ist die Hochalphütte

    Die Hochalphütte ist eine Berghütte in den Allgäuer Alpen, die auf 1510 Metern auf dem Breitenberg bei Pfronten liegt. Hüttenpächter ist Ang Kami Lama aus Nepal. Der Bergsteiger bietet auf seiner Hütte deutsche Klassiker und authentische nepalesische Spezialitäten an.

    Die Hüttensaison in den Allgäuer und Ammergauer Alpen hat begonnen. In den letzten Wochen öffneten nach und nach die Hütten in der Region. In höheren Lagen müssen Bergsteigerinnen und Bergsteiger allerdings noch etwas warten, bis sie endlich wieder einkehren können. Welche Hütten im Allgäu aktuell geöffnet haben, erfahren Sie hier.

    Bergwacht-Einsätze im Frühjahr im Allgäu

    Ein etwas einsatzreicheres Wochenende hatte die Bergwacht am Muttertags-Wochenende zuvor. Bei frühlingshaften Temperaturen und viel Sonne hatte es einige Wanderer in die Berge gezogen. Manche vergaßen dabei aber mutmaßlich, dass in höheren Lagen zu dieser Jahreszeit noch Schnee liegen kann.

    Auf einer Tour vom Breitenberg in Richtung Brentenjoch hatte sich ein junger Mann in unwegsamem Gelände verstiegen. Er trug lediglich Sneaker, Jogginghose und T-Shirt. Somit war er für die Bedingungen am Berg nicht angemessen ausgerüstet. Weil er nicht mehr weiterkam, rief er die Retter.

    Wandern im Frühjahr: Tipps für die Bergtour

    Die Tourenplanung ist beim Wandern zu jeder Jahreszeit das A und O. Im Frühjahr ist wichtig zu wissen, dass es im Tal zwar schon warm und frühsommerlich sein kann, während in den Bergen um die Gipfel herum teilweise noch Winter herrscht. Schuhe, Kleidung, Ausrüstung und Verpflegung: Diese Sachen sollten bei einer Tour im Frühling nicht fehlen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden