Der Andrang war groß: 777 Menschen haben sich am Samstag innerhalb von nur vier Stunden in der Schule Oy von der DKMS typisieren lassen, um dem an Leukämie erkrankten Oyer Familienvater Erasmus Gerlach zu helfen. Weitere 400 Tests wurden bereits im Theater in Kempten abgenommen und 400 online bestellt, hieß es am Samstag vor Ort.
Hier lesen Sie mehr zur Erkrankung von Familienvater Erasmus Gerlach
Bei der vierstündigen Aktion in Oy waren 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz plus zwei ehemalige Spender und zwei Personen von der DKMS.
DKMS-Typisierungs-Aktion in der Schule Oy: Hunderte Menschen kommen, um Erasmus Gerlach zu helfen
Das Helferteam verzeichnet durch Geldspenden sowie durch den Verkauf von Muffins und Krapfen rund 8000 Euro an Spenden, die direkt an die DKMS gehen.
Lesen Sie auch: Hilfe für Erasmus Gerlach aus Oy: Die wichtigsten Termine
Helferbrotzeit, Getränke und das zu verkaufende Gebäck wurden von Privatleuten und Unternehmen gespendet, verkauft wurden 1400 Gebäckstücke. Einen großen Dank richten die Organisatorinnen vor allem an die Gemeinde Oy-Mittelberg, die Schule, die Hausmeister, Feuerwehr, Bäckereien Jost, Speiser, Schuster, Gebath und Eberts in Fischen, Metzgerei Baur, Gasthof Krone und alle private Muffin-Bäckerinnen und -Bäcker.
Hilfe für Leukämie-Patient Erasmus Gerlach aus Oy-Mittelberg
Eine weitere Aktion für Erasmus Gerlach gibt es kommenden Mittwoch, 19. Februar, von 16 bis 20 Uhr in der Grundschule Altstädten/Sonthofen. Diese wird organisiert von der Theatergruppe „WIR 18“.
Natürlich ist es auch möglich, sich online ein Registrierungsset nach Hause zu bestellen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden