Themen-Übersicht

Corona

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten und News zum Coronavirus. Die Neuigkeiten zu Corona aktuell in Deutschland und weltweit beschäftigen noch immer die Menschen. Ende 2019 gab es erste Meldungen über das Corona-Virus aus Wuhan in China. Damals dachte außer Virologen und Wissenschaftler noch kaum einer daran, dass sich daraus eine Pandemie mit Folgen für die ganze Welt entwickeln würde.

Inzwischen gibt es über 100 Millionen Corona-Infizierte weltweit. Über zwei Millionen Menschen sind mit oder an einer COVID-19-Infektion gestorben. Deutschland rief seit Beginn der Corona-Krise zweimal den Corona-Lockdown aus.

Zum ersten Mal wurde der Lockdown in Deutschland mit strengen Corona-Regeln im März 2020 verhängt. Lockerungen gab es ab Mai. Während das Pandemie-Geschehen im Sommer abflaute, stiegen die Infektions-Zahlen in Deutschland ab dem Herbst wieder sprunghaft an. Es folgte im November zunächst ein "Lockdown light", ab Mitte Dezember ging er in einen harten Lockdown mit strikten Kontaktsperren und Ausgangsbeschränkungen über.

Schulen und Kitas mussten ebenso schließen wie Friseure, die Gastronomie oder der Einzelhandel. Wirtschaftlich führte dies zu Kurzarbeit und Insolvenzen. Familien stießen beim Homeschooling und Online-Unterricht der Kinder teilweise an ihre Grenzen. Im privaten Bereich wurden Kontaktsperren erlassen - im Winter-Lockdown waren nur noch Treffen von einem Haushalt mit einer weiteren Person erlaubt.

Seit Ende 2020 ruhen viele Hoffnungen in der Pandemie auf der Corona-Impfung. Unternehmen wie Biontech/Pfizer, Moderna oder Astrazeneca haben Corona-Impfstoffe entwickelt, die in Deutschland und Europa zugelassen wurden. Sie verhindern den Ausbruch der Covid-19-Erkrankung mit schweren Symptomen wie Husten, Fieber, Müdigkeit oder sogar Atembeschwerden. In Nachrichten, Interviews, Videos, Bilder-Galerien und mit Grafiken informieren wir hier immer aktuell zu Corona-News.

1 | 2 | 3 | 4 | ... | 327