Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Boxen 2023: Michael Eifert, Kampf, TV, Livestream News, Termine, Bilanz, Herkunft, Freundin

Boxer im Porträt

Allgäuer Profi Michael Eifert: Warum ihm ein Trainer einst den Spitznamen „Diesel“ gab

    • |
    • |
    Boxen Michael Eifert: Der Allgäuer gehört zu den Box-Hoffnungen in Deutschland. Hier erfahren Sie alle News, Termine, Privates und Sportliches über Michael Eifert.
    Boxen Michael Eifert: Der Allgäuer gehört zu den Box-Hoffnungen in Deutschland. Hier erfahren Sie alle News, Termine, Privates und Sportliches über Michael Eifert.

    UPDATE, 9. März 2023: Michael Eifert ist auf dem Weg nach Kanada

    Den Feinschliff für seinen bisher größten Kampf holte sich Boxer Michael Eifert im Bayerischen Wald. Inmitten des dichtbewaldeten Mittelgebirges arbeiteten Eifert und sein Trainer Ali Celik drei Wochen lang an Kraft und Kondition. „Ich fühle mich gut, meine Form passt. Jetzt geht endlich auch die lange Warterei zu Ende“, sagt Eifert.

    In der Nacht von 16. auf 17. März trifft der 25-jährige Kemptener in der Place Bell -Mehrzweckarena im kanadischen Laval (Provinz Quebec) auf den 40-jährigen Jean Pascal. Das Duell gegen den Kanadier ist als „Eliminator-Kampf“ der International Boxing Federation (IBF) ausgeschrieben – der Sieger könnte dann gegen den amtierenden IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht, Artur Beterbiev (39), aus Russland antreten.

    UPDATE, 22. Januar 2023: Michael Eifert ist Kemptens Sportler des Jahres

    Bei der Wahl zu den Sportlern des Jahres in Kempten traf die Jury - bestehend aus Vertretern der Stadt, des Sportverbandes der Kemptener Sportvereine und der Sportredaktion der Allgäuer Zeitung - einmal mehr eine sehr bunte Auswahl, die bei den knapp 400 Besuchern auf große Zustimmung stieß: "Sportlerin des Jahres 2022" wurde Mountainbikerin Sina van Thiel vom Radsportclub Kempten, "Sportler des Jahres" darf sich Boxer Michael Eifert nennen und den Titel "Mannschaft des Jahres" bekamen die Bundesliga-Teams der Königlich Priviligierten Feuerschützengesellschaft.

    UPDATE, 24. Dezember 2022: So bereitet sich Eifert auf das Duell in Kanada vor

    ährend andere an den Weihnachtsfeiertagen lustvoll in die kulinarische Verwöhnwelt eintauchen, gilt für Michael „Diesel“ Eifert: Diszpliniert bleiben. Denn der Boxer aus Kempten hat große Pläne – und einen großen Auftritt. Am 9. Februar bestreitet Eifert seinen ersten Kampf im Ausland. Dabei geht es für den Halbschwergewichtler in Kanada gegen Jean Pascal. Für die Vorbereitung auf das Duell gegen Pascal, den aktuellen WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht, haben Eifert und sein Trainer Ali Celik einen umfangreichen Trainingsplan ausgetüftelt.

    UPDATE, 4. November 2022: Eiferts wichtigster Kampf in Ausland - der Gegner steht fest

    Nun steht es fest: Die Reise zu seinem bisher wichtigsten Kampf führt Boxer Michael Eifert nach Kanada. Im März 2023 tritt der 24-Jährige dort im „Eliminator-Kampf“ der International Boxing Federation (IBF) als Herausforderer von Jean Pascal an. Für Eifert, der für den Magdeburger SES-Boxstall kämpft, ist es der erste Kampf außerhalb Europas. Den Großteil seiner Kämpfe bestritt der gebürtige Bautzener in Deutschland, lediglich zwei Kämpfe fanden im Ausland – Tschechien und Albanien – statt.

    UPDATE, 18. Juli 2022: Erster Titel im Seniorenbereich für Michael Eifert

    Für Michael Eifert (24) war der fünfte Titel innerhalb eines Jahres ein weiterer Schritt nach vorne. Der Profiboxer aus Kempten bezwang den Italiener Adriano Sperandio im Duell um die “IBF Inter-Continental Championship im Halbschwergewicht“ nach Punkten. "Wir haben den Sieg mit Freuden und Verwandten bis spät in die Nacht gefeiert", sagte Eifert. "Geschlafen hab ich eigentlich kaum, denn ich habe mir den Kampf nochmals angeschaut.

    UPDATE, 23. Juni 2022: Michael Eifert vor dem Duell gegen Adriano Sperandio

    Im Juli 2022 steht für Michael Eifert die bislang größte Bewährungsprobe in seiner noch jungen Karriere an. Der Profi-Boxer könnte am Samstag, 16. Juli, seinen ersten internationalen Titel im Seniorenbereich holen. Eifert trifft im „IBF Inter-Continental Championship im Halb-Schwergewicht“ auf den Italiener Adriano Sperandio. Der Kampf findet im Maritim-Hotel in Magdeburg statt.

    UPDATE, 25. April 2022: Kemptener Boxer Michael Eifert siegt im Schnelldurchgang

    Für sein Saisondebüt hätte sich Michael „Diesel“ Eifert keinen besseren Verlauf vorstellen können. Der Profiboxer aus Kempten bezwang den Ungarn Gyorgy Varju im ersten Kampf des Jahres durch K. O. in der ersten Runde. Eifert zeigte vor den Augen von Trainerlegende Ulli Wegner, der am Dienstag seinen 80. Geburtstag feiert, eine überzeugende Leistung und ließ gegen den 31-jährigen Kontrahenten nichts anbrennen.

    UPDATE, 21. April, 2022: Zum Saisonstart wartet ein Ungar auf Michael Eifert

    Faustkampf statt Fango, Wettbewerb statt Wellness: Wenn Michael Eifert am Freitag im „Abenteuer-Resort Lüneburger Heide“ antritt, steht der Entspannungs-Faktor im Hintergrund. Der Boxer aus Kempten bestreitet in Bispingen (Niedersachsen) nämlich seinen ersten Kampf in diesem Jahr. Auf den 24-Jährigen, der amtierender deutscher Meister im Halbschwergewicht ist und vergangenes Jahr die Junioren-Weltmeistertitel der Box-Verbände IBF, WBC und WBO geholt hat, wartet ein Kampf über sechs Runden gegen den 31-jährigen Ungarn Gyorgy Varju.

    UPDATE, 22. Januar, 2022: So wohnt Michael Eifert in Kempten

    Der Trainingsraum ist sein Wohnzimmer – fast im wahrsten Sinne des Wortes. Boxer Michael Eifert wohnt direkt über dem Dynamic Gym in Kempten, wo er sich mit Trainer Ali Celik auf seine Kämpfe vorbereitet. Von seiner Couch aus ist er nur wenige Schritte von den Trainingsräumen entfernt. Seit November 2020 wohnt Eifert in Kempten. „Zuvor bin ich jeden Tag von Kaufbeuren hergefahren“, sagt der Boxer. „Jetzt ist das richtig entspannt.“

    Überhaupt macht Eifert selbst beim Besuch der AZ-Reporter einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck. Das mag auch an den Erfolgen im vergangenen Jahr liegen. Der gebürtige Bautzener wurde nicht nur deutscher Meister im Halbschwergewicht, sondern holte auch die Junioren-Weltmeistertitel der Box-Verbände IBF, WBC und WBO. „Besser hätte 2021 nicht laufen können“, sagt Eifert.

    UPDATE, 18. Dezember, 2021: Michael Eifert ist erstmals deutscher Meister im Halbschwergewicht

    Michael "Diesel" Eifert hat seinen ersten Titel im Männer-Boxen (Halbschwergewicht) gewonnen. Der Boxer aus Kempten bezwang seinen Konkurrenten Niels Schmidt (32/Wismar) durch K.O. in der dritten Runde. "Es das schönste Geschenk, was man sich wünschen kann", sagte Eifert. "Ich war gut vorbereitet, und ich habe alles umgesetzt, was mir mein Trainer mit auf den Weg gegeben hat." Im Interview nach dem Kampf verriet Eifert auch seinen Beziehungsstatus: Der aufstrebende Boxer hat keine Freundin, sondern bezeichnet sich als Single.

    UPDATE, 15. Dezember 2021: Michael Eifert steigt in Magdeburg in den Ring

    Michael Eifert vs. Niels Schmidt: Michael Eifert steigt am Samstag, 18. Dezember im Kampf um den deutschen Meistertitel im Halbschwergewicht in den Ring. Gegner in Magdeburg ist Niels Schmidt. Der Kampf im Rahmen der SES-Sportgala wird am Samstag, 18. Dezember, vom MDR ab 22.45 Uhr im TV und Livestream übertragen.

    UPDATE, 18 Juli 2021: Michael Eifert siegt im Duell der Junioren-Weltmeister

    Michael Eifert vs. Tom Dzemski: Zum zweiten Mal innerhalb von elf Monaten standen sich die beiden Halbschwergewichtler aus Deutschland gegenüber. Anders als im ersten Duell gelang in Magdeburg diesmal in dem vom MDR live übertragenen Kampf Michael Eifert der Sieg. Damit vereint der 23-Jährige aus Kempten die Junioren-Weltmeister-Titel der Boxverbände WBO, IBF und WBC auf sich.

    UPDATE, 14. Juli 2021: Michael Eifert vs. Tom Dzemski - Duell der Junioren-Weltmeister in Magdeburg

    Michael Eifert gegen Tom Dzemski: Am Samstag live ab 22.35 Uhr im MDR) treten die beiden Junioren-Weltmeister in Magdeburg gegeneinander an. Eifert hat sich vor sechs Wochen den WBO-Juniorenitel im Halbschwergewicht mit einem Sieg gegen Dustin Amman gesichert. Dzemski hatte sich im August 2020 den IBF-Juniorentitel gesichert - und zwar mit einem umstrittenen Punktsieg gegen Michael Eifert. Dieser brennt nun auf Revanche: "Ich hab mich in allen Belangen verbessert", kündigt der Allgäuer an.

    UPDATE, 5. Juni 2021: Michael Eifert ist Junioren-Weltmeister der WBO

    Der Allgäuer Profiboxer Michael Eifert (23) ist Junioren-Weltmeister! Er setzte sich bei der SES-Box Gala am Samstagabend in Magdeburg im Halbschwergewicht (bis 79,3 Kilo) gegen Dustin Amman (23, Gummersbach) durch. Nach acht Runden sahen die Kampfrichter den Allgäuer vorn.

    UPDATE 4. Juni 2021: Boxer Michael Eifert steigt nach Corona-Zwangspause in Magdeburg den Ring

    Profiboxer Michael Eifert boxt am Samstag (5. Juni 2021) bei der SES-Boxgala in Magdeburg in seinem achten Profikampf gegen Altersgenossen Dustin Amman aus Gummersbach (neun Kämpfe, sieben Siege, zwei Niederlagen). Für Eifert ist es die Ring-Rückkehr nach moantelanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie. „Ich kann es kaum erwarten, dass es nach der Corona-Zwangspause wieder los geht. Ich brauche das Adrenalin und den Wettbewerb. Ohne Kämpfe hab ich mich gefühlt wie ein Fisch ohne Wasser", sagte der Allgäuer im Interview mit der Allgäuer Zeitung. Eifert hat sechs seiner bislang sieben Kämpfe gewonnen.

    UPDATE 22. August 2020: Eifert verliert Kampf um Junioren-WM knapp gegen Tom Dzemski

    Michael Eifert hat im Kampf um den WM-Titel der Junioren der IBF knapp gegen Tom Dzemski nach Punkten verloren. Die beiden Boxer lieferten sich in Magdeburg eine erbitterte Ringschlacht über acht Runden. Zwei Punktrichter Dzemski vorne, einer hielt ein Unentschieden für angemessen. Lob für ihren couragierten Fight kassierten nach diesem stallinternen Duell beide Boxer.

    UPDATE 21. August 2020: Boxkampf Eifert vs. Dzemski kommt im Free-TV

    Die Übertragung der Boxkämpfe in Magdeburg hat der MDR übernommen. Er zeigt den Kampfabend am Samstag, 22. August, ab 22:30 Uhr live im Free-TV. Zudem kann man die Kämpfe kostenlos im Livestream des Senders sehen. In der Sport im Osten "SpiO"-App gibt es dazu einen Ticker der Vorkämpfe. Wie Michael Eifert den WM-Titel der Junioren des Verbandes IBF gegen Tom Dzemski (23) ins Allgäu holen wird, lesen Sie hier.

    UPDATE 6. August 2020: Riesen-Chance für Boxer Michael Eifert: Kampf um Junioren-WM am 22. August

    Nach wochenlanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie gibt es endlich gute Nachrichten für Boxer Michael "Mike" Eifert: Am 22. August bekommt der 22-Jährige in Magdeburg die große Chance, um den WM-Gürtel des Weltverbands IBF bei den Junioren zu boxen. „Darauf habe ich seit vielen Jahren hingearbeitet. Ich freue mich sehr“, sagt Eifert. Der Kaufbeurer vom Team Deutschland des renommierten Boxstalls (Ses) von Ulf Steinforth tritt auf der Magdeburger Seebühne gegen seinen Teamkameraden Tom Dzemski (23) an. Mit einer Ausnahmegenehmigung des Gesundheitsamtes Magdeburg darf die Box-Gala vor knapp 800 Zuschauern unter freiem Himmel ausgetragen werden. Der Eifert-Kampf wird live im Free-TV und im Stream gezeigt. Mehr dazu lesen Sie hier.

    UPDATE 19. Juli 2020: Corona-Krise wirbelt Pläne von Michael Eifert durcheinander

    Profi-Boxer Michael Eifert (22) wartet in der Corona-Krise weiterhin auf einen Kampf. Das Allgäuer Talent, das - genau wie Weltmeister Dominic Bösel - bei SES Boxing unter Vertrag steht, hofft seine nächsten Karriereschritte bald machen zu können. Seinen Corona-Frust bekämpft er mit hartem Training. Ende April lief er beispielsweise in Eigenregie einen Marathon von Kaufbeuren nach Kempten.

    Profi-Boxer Michael Eifert ist in sechs Kämpften ungeschlagen und plante ursprünglich für 2020 um die deutsche Meisterschaft in der Gewichtsklasse Halb-Schwergewicht zu kämpfen und spätestens bis Ende des Jahres seinen ersten Profi-Titel unter Dach und Fach zu haben. Doch die Corona-Krise wirbelte diese Planung durcheinander.

    Boxer Michael Eifert trainiert im Dynamic Gym von und mit Ali Celik (rechts).
    Boxer Michael Eifert trainiert im Dynamic Gym von und mit Ali Celik (rechts). Foto: Peter Hausner

    Fakten über Michael Eifert:

    • Geburtsdatum: 30.12. 1997
    • Geburtsort: Bautzen

    • Aufgewachsen in: Kaufbeuren im Allgäu
    • Wohnort: Kempten

    • Boxstall: SES Boxing

    • Gewichtsklasse: Halbschwergewicht

    • Bilanz als Profi: 12 Kämpfe, 11 Siege
    • Kampfname: Diesel

    • Beziehungsstatus: vergeben (Freundin Lilia)

    Michael Eifert: 2020 will er seinen ersten Profi-Titel holen

    Michael "Mike" Eifert gilt als aufstrebendes Talent im Halbschwergewicht. Zu seinen Vorbildern gehört Dominic Bösel (30), der in dieser Gewichtsklasse Weltmeister ist. Beide Boxer stehen bei SES Boxing unter Vertrag. "Dominic hat gezeigt, dass man es schaffen kann. Ich glaube daran, dass ich eines Tages meine Chance bekommen werde", sagt Michael Eifert. 2020 könnte er sich mit starken Leistungen für einen Kampf um die deutsche Meisterschaft anbieten, sagt SES-Pressesprecher Christof Hawerkamp. Heimtrainer von Michael Eifert ist Profiboxer Ali Celik, der das Dynamic Gym in Kempten betreibt.

    Power-Paket Michael Eifert ist in Top-Form.
    Power-Paket Michael Eifert ist in Top-Form. Foto: Team Eifert

    Warum Michael Eifert mit Spitznamen Diesel heißt

    Sein damaliger Jugendtrainer beim BC Kaufbeuren, Alexander Buschel, verpasste ihm den Kampfnamen Diesel. Grund: "Sein Motor läuft immer." Eifert gilt als enorm trainingsfleißig. Buschel gab ihm als Bub Spezial-Einheiten noch bevor das eigentliche Training der Nachwuchsboxer begann. "Er hatte nicht das größte Talent. Aber den größten Fleiß." Disziplin zeichnet Michael Eifert auch heute aus. Er trinkt keinen Alkohol, geht selten aus. "Ich habe nicht einmal Zeit für eine Freundin", sagt er schmunzelnd. Und das obwohl er von der Damenwelt immer wieder auf seinen Sixpack angesprochen wird (Trainingstipps von Michael Eifert gibt es hier).

    Wie die Karriere von Michael Eifert lief

    Seinen ersten Profikampf bestritt Eifert 2018 mit 20 Jahren. Zuvor hatte er als Amateur mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. So wurde er im Herbst 2016 bayerischer Meister bei den Männern und belegte kurze Zeit später Platz zwei bei der deutschen U-21-Meisterschaft. Daraufhin wollte er auch bei der deutschen Meisterschaft der Männer starten. Doch der bayerische Amateurverband bremste ihn aus. Weil die "Deutsche" das dritte Turnier innerhalb von sechs Wochen gewesen wäre, erhielt Michael Eifert keine Nominierung. Für den Diesel eine der größten Enttäuschungen. Doch sein Blick richtet sich nur nach vorne. 2020 will er den Turbo zünden...

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden