Im März gibt es wieder mehrere Änderungen und neue Gesetze in Deutschland. Wichtig für Hobbygärtner: Ab heute ist das Hecke schneiden verboten - sofern es nicht um leichtes Stutzen geht.
Bild: Christin Klose
Im März gibt es wieder mehrere Änderungen und neue Gesetze in Deutschland. Wichtig für Hobbygärtner: Ab heute ist das Hecke schneiden verboten - sofern es nicht um leichtes Stutzen geht.
Bild: Christin Klose
Im März 2022 kommen auf die Menschen wieder einige Veränderungen zu. Denn neue Gesetze treten in Kraft, dazu kommen Veränderungen, die es regelmäßig im März gibt. Hier der aktuelle Überblick.
Mit dem Beginn des neuen Monats treten auch im März 2022 wieder viele Änderungen in Kraft. Unter anderem werden die Corona-Regeln gelockert.
Die Corona-Regeln werden im März deutlich gelockert.
Für Menschen, die in Gesundheitsberufen arbeiten oder Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen betreuen, gilt ab 16. März 2022 die sogenannte einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht. Bis zum 15. März müssen Betroffene nachweisen, dass sie gegen Corona geimpft sind oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Arbeitgeber müssen die Gesundheitsämter informieren, wenn das nicht geschieht. Diese entscheiden dann über das weitere Vorgehen im Einzelfall.
Bisher stand in vielen AGB, dass Verträge drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden müssen. Ansonsten würden sie sich um ein Jahr verlängern. Das ändert sich jetzt, wie die Verbraucherzentralen berichten. Für Verträge, die ab 1. März 2022 geschlossen werden, gilt nur noch eine Kündigungsfrist von einem Monat. Verbraucher können ihre Verträge also fortan jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. "Durch das Gesetz werden Verbraucher:innen besser vor überlangen Vertragsverlängerungen und Kündigungsfristen geschützt", so der Verbraucherzentrale Bundesverband.
Betroffen sind zum Beispiel Verträge
Am 1. März ist meteorologischer Frühlingsanfang 2022. Aber mindestens ebenso wichtig: Am 27. März ist Zeitumstellung auf Sommerzeit 2022. Schon wieder Zeitumstellung? Tatsächlich wird an diesem Tag die Uhr um eine Stunde von 2 auf 3 Uhr vorgestellt - obwohl die Politik schon seit mehreren Jahren verspricht, die Zeitumstellung abzuschaffen.
Hecken und Gebüsche dürfen zwischen dem 1. März und 30. September nicht mehr beseitigt oder zurückgeschnitten werden. Das regelt das Bundesnaturschutzgesetz zum Schutz einheimischer Vögel. Allerdings darf man Bäume oder Hecken durchaus auch nach dem 1. März zurechtstutzen. "(...) Zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen", heißt es im Gesetz wörtlich. Wer zwischen 1. März und 30. September seine Hecke einfach nur in Form bringen will, kann dies ohne Weiteres tun.
Am 1. März 2022 müssen die Kennzeichen für Mofas, Mopeds und E-Scooter gewechselt werden. Darauf weist der ADAC hin. Die neuen Kennzeichen sind grün. Nur mit ihnen besteht ein Versicherungsschutz.
Lesen Sie auch: