Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Good News: Sieben gute Nachrichten aus dem Allgäu zum Wochenende

Good News

Diese sieben guten Nachrichten haben das Allgäu diese Woche bewegt

    • |
    Das sind die Good News der Woche aus dem Allgäu.
    Das sind die Good News der Woche aus dem Allgäu. Foto: Bergwacht Füssen / Jan Kleber / Werner Hacker

    Unsere Redaktion hat diese Woche über viele negative Nachrichten berichtet: Probleme bei der Bahn in Oberstdorf, ein Pilz, der die Latschenkiefer im Allgäu bedroht und die Brandserie in Lindenberg. Zwischen all den negativen Schlagzeilen gibt es aber auch positive Geschichten, die Hoffnung machen. Das sind die sechs guten Nachrichten aus dieser Woche aus dem Allgäu:

    • Bergwacht Füssen rettet Hündin am Tegelberg
    • Diebe bringen aufblasbare XXL-Bierflasche zurück
    • Aufgrund eines neuen Jobcenter-Konzepts: Ukrainer findet Job als Monteur
    • Naturschutz kommt Uhu-Nachwuchs zugute
    • Poetry-Slam-Gewinnerin Sina Kleiber verteidigt ihren Titel
    • Drei Jugendliche gewinnen Song-Slam: Die Jüngsten sind die Besten
    • Hansi Kraus führt Dreiakter auf

    Bergwacht Füssen rettet Hündin am Tegelberg

    Ihr Besitzer und die 14 Monate alte Hündin Nala wollten den Tegelberg besteigen. Beim Einstieg in den Tegelberg-Klettersteig blieb die Hündin völlig verängstigt stehen. Vier Retter der Bergwacht machten sich nach dem Anruf auf den Weg, um die 38 Kilogramm schwere Hündin zu retten. Schließlich mussten sie das Tier mit einer Trage nach unten transportieren. Am Ende des Klettersteigs nahm die Hündin schnell wieder ihr typisches Verhalten an und setzte sich an die Spitze der Gruppe.

    Die Füssener Bergwacht rettete am Dienstag eine Hündin aus dem Gelbe-Wand-Klettersteig.
    Die Füssener Bergwacht rettete am Dienstag eine Hündin aus dem Gelbe-Wand-Klettersteig. Foto: Bergwacht Füssen

    Diebe bringen aufblasbare XXL-Bierflasche zurück

    Beim Westallgäuer Oktoberfest in Weiler haben Diebe eine aufblasbare XXL-Bierflasche im Wert von 1500 Euro gestohlen. Die Postbrauerei Weiler, der die Flasche gehört, setzte eine Belohnung auf die Flasche aus. Eineinhalb Wochen meldeten sich die Diebe nicht. Nun brachten sie die vier Meter große Bierflasche doch zurück - und bekamen zum Dank eine Kiste Bier geschenkt.

    Alexander Hagspiel von der Postbrauerei (vorne rechts) ist erleichtert, dass die Diebe (vorne Mitte und hinten Mitte und rechts) das XXL-Helle zurückgebracht haben. Dafür händigte er ihnen – wie der Betrieb auf Instagram versprochen hatte – eine Kiste Freibier aus.
    Alexander Hagspiel von der Postbrauerei (vorne rechts) ist erleichtert, dass die Diebe (vorne Mitte und hinten Mitte und rechts) das XXL-Helle zurückgebracht haben. Dafür händigte er ihnen – wie der Betrieb auf Instagram versprochen hatte – eine Kiste Freibier aus. Foto: Lukas Huber

    Ukrainer findet einen Job als Monteur

    Denys Fedorenko floh 2022 zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern aus der Ukraine nach Deutschland. Nach einem Integrations- und Deutschkurs fand er anfangs trotzdem keine Arbeit, bis schließlich Seline Röll vom Jobcenter im Rahmen eines neuen Konzepts anonyme Steckbriefe verschickte. Er durfte zum Probearbeiten kommen und kurz darauf wurde er eingestellt. Er ist dankbar für die Chance und sagt, er sähe seine Zukunft in Deutschland.

    Versammelt bei der Firma Spitzke - im Bild (von links): Julia Seitz (Spitzke), Niederlassungsleiter Jörg Hopfenziz, Bauleiter Ben Tito Müller, Denys Fedorenko, Oxana McGee (Agentur für Arbeit), Seline Röll (Jobcenter) und Markus Bleyer (Spitzke).
    Versammelt bei der Firma Spitzke - im Bild (von links): Julia Seitz (Spitzke), Niederlassungsleiter Jörg Hopfenziz, Bauleiter Ben Tito Müller, Denys Fedorenko, Oxana McGee (Agentur für Arbeit), Seline Röll (Jobcenter) und Markus Bleyer (Spitzke). Foto: Matthias Kleber

    Naturschutz kommt Uhu-Nachwuchs zugute

    Der geplante Holzabbau für den Hausbau von Landwirt Tobias Metz bei Untermaiselstein (Kreis Oberallgäu) wird abgebrochen, weil genau in diesem Gebiet der Uhu brütet. Dies "hätte einen sicheren Brutabbruch bedeutet", so Biologe Felix Steinmeyer. Landwirt Metz bekommt das benötigte Holz nun von Rudolf Freiherr von Lerchenfeld, Besitzer eines Schlosses in Rauhenzell, von seiner Liegenschaft zur Verfügung gestellt. So kann der Uhu weiter in Ruhe brüten.

    Die weltweit größte Eule: Der Uhu.
    Die weltweit größte Eule: Der Uhu. Foto: Ralf Lienert

    15-jährige Poetry-Slam Gewinnerin verteidigt ihren Titel erneut

    Bereits im Grundschulalter schrieb die Obersdorferin Sina Kleiber gerne Texte. Früher selbst ausgedachte Geschichten, heute eher nachdenkliche Texte. Am Donnerstag, den 10. Oktober, verteidigte die 15-Jährige ihren Titel erneut.

    Gewinnerin des ersten Poetry Slams im Loft: Sina Kleber verteidigt bei dem zweiten Wettbewerb am Donnerstag ihren Titel.
    Gewinnerin des ersten Poetry Slams im Loft: Sina Kleber verteidigt bei dem zweiten Wettbewerb am Donnerstag ihren Titel. Foto: Jan Kleber

    Song-Slam in Lindenberg

    Beim Song-Slam in Lindenberg bekamen die Bands "John Leon Escalation" und "Christoph Theussl" den meisten Applaus und wurden dadurch vom Publikum ins Finale gevotet. Nach dem Finale steht fest: Henri Nussbaumer (15), John Leon (16) und Fabian Preuß (16) gewinnen mit ihrer Band "John Leon Escalation".

    John Leon und Fabian Preuß von der Band „John Leon & Escalation“ aus Meckenbeuren rockten die Bühne – und entschieden den Song-Slam für sich
    John Leon und Fabian Preuß von der Band „John Leon & Escalation“ aus Meckenbeuren rockten die Bühne – und entschieden den Song-Slam für sich Foto: Matthias Ströse

    Dreiakter über den Räuber Matthias Kneissl

    Der in den 1960er Jahren bekannt gewordene Hansi Kraus führt am Freitag, den 18. Oktober, einen Dreiakter über den Räuber Matthias Kneissl auf. Dieser findet im Haus Hopfensee in Hopfen am See statt. In dem humorvollen Stück spielt allerdings nicht er selbst die Hauptrolle.

    Zwei gestandene Männer am Tisch, die das Theaterleben lieben: Uli Pickl (links) und Hansi Kraus. Der Chef der Hopfenseebühne freut sich, dass Kraus mit einem Stück der Münchner Iberlbühne in Hopfen gastiert.
    Zwei gestandene Männer am Tisch, die das Theaterleben lieben: Uli Pickl (links) und Hansi Kraus. Der Chef der Hopfenseebühne freut sich, dass Kraus mit einem Stück der Münchner Iberlbühne in Hopfen gastiert. Foto: Werner Hacker
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden