Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Der höchste Punkt aller Autobahnen in Deutschland liegt im Allgäu

Hätten Sie's gewusst?

Der höchste Punkt aller Autobahnen Deutschlands liegt im Allgäu

    • |
    Unten rechts verläuft ein Teil der Autobahn A7, die an der Anschlussstelle Nesselwang mit einem unbekannten Rekord auftrumpft.
    Unten rechts verläuft ein Teil der Autobahn A7, die an der Anschlussstelle Nesselwang mit einem unbekannten Rekord auftrumpft. Foto: imago stock&people

    Nichtsahnend haben in den vergangenen Wochen unzählige Feriengäste im Allgäu sie passiert: Der noch unbekannte "Allgäuer Rekord" liegt im Ostallgäu, genauer gesagt an der A7, ganz genau an der Ausfahrt Nesselwang.

    Einmal durch Deutschland bis ins Allgäu auf der A7

    Von der dänischen Grenze im hohen Norden bis zum Grenzübergang nach Österreich im südlichen Allgäu: Zwischen Schleswig-Holstein und Bayern verläuft die längste Autobahn Deutschlands. Die A7 sticht mit ihrer enormen Länge heraus: Fast 1000 Kilometer Straße führen vom Grenzübergang Ellund bis zum Grenzübergang Füssen. (Lesen Sie hier: Die längste Autobahn Deutschlands endet im Allgäu)

    So kommen Sie zum höchstgelegenen Punkt aller Autobahnen

    Wer auf der A 7 unterwegs ist und die vorletzte Ausfahrt in südlicher Fahrtrichtung anvisiert, kommt an dem Schild vorbei. Zur Rechten steht es kurz vor der Ausfahrt Nesselwang.

    Eine noch unbekannter "Rekord" liegt im Ostallgäu

    Ein recht überschaubares Schild weist auf diesen "Allgäuer Rekord" hin: "Höchster BAB-Punkt A 7, km 944,144 Höhe 914,081 m ü NN" ist auf dem bildschirmkleinen Schild zu lesen. Die allermeisten Menschen werden den Hinweis auf dem Abschnitt, in dem die Geschwindigkeit unbegrenzt ist, niemals lesen. Man muss es schon entziffern wollen - und entsprechend langsam fahren.

    914,081 Meter über Normalnull auf der Autobahn

    Wer auf 914,081 Metern über Normalnull durch das Allgäuer Voralpenland düst, dem entgeht vielleicht nicht nur dieser Allgäuer Rekord sondern auch die reizvolle Umgebung. Ein Blick aus allen Fenstern lohnt sich und auch nach unten dürfen Urlauberinnen und Urlauber ruhig schauen. (Lesen Sie auch: Viehscheid in Nesselwang 2024)

    Wertachtal verläuft unter der Autobahn bei Nesselwang

    Bayern wie aus dem Bilderbuch bietet sich allerdings eher den Beifahrerinnen und Beifahrern, die durch die braunen Scheiben der Schallschutzwand schauen können. Mit Blick auf Nesselwangs alles überragenden Kirchturm, das Voralpenland und Ammergäuer, die Allgäuer und die Tiroler Berge verläuft die Fahrt in Richtung Füssen. Nördlich von der Anschlussstelle Nesselwang führt die Autobahn mit der Wertachtalbrücke in einer Höhe von 72 Metern insgesamt 335 Meter über das Wertachtal.

    Auch diese Rekorde hat das Allgäu zu bieten

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden