Am Samstag (9. August) ist es soweit: Die Allgäuer Festwoche 2025 wird feierlich eröffnet. Traditionell ist die offizielle Eröffnung einer der größten Verbrauchermessen Deutschlands einem Mitglied der Bayerischen Staatsregierung überlassen.
Dabei beenden die bekannten Politiker ihre Rede üblicherweise mit dem Satz „Die Allgäuer Festwoche ist eröffnet“. Doch manchmal geht dabei etwas schief – und ausgerechnet die fünf Worte, auf die alle warten, werden vergessen.
Fauxpaus auf der Allgäuer Festwoche: Der entscheidende Satz fehlt
Was nach einem kleinen Fauxpas klingt, entwickelte sich zu einer Anekdote, die immer wieder gerne erzählt wird. Als der ehemalige bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller an das Ende seiner Rede gelangte, wartete die Zuhörerschaft gebannt auf den entscheidenden Satz. Doch er kam nicht – Miller vergaß ihn. Sein Patzer bleibt dagegen bis heute unvergessen.

2025 kehrt der Staatsminister a. D. auf die Allgäuer Festwoche zurück: Im Rahmen des 25. Jubiläums von allgäu.tv ist er am Eröffnungssamstag um 13.15 Uhr auf der Bühne im Stadtpark zu Gast. Ob er auf diese Geschichte nochmals angesprochen wird?
Wer eröffnet die Allgäuer Festwoche 2025?
Dass hohe Polit-Prominenz aus Bayern die Allgäuer Festwoche eröffnet, hat Tradition. Unter anderem Horst Seehofer, Edmund Stoiber, Günther Beckstein und Franz-Josef Strauß gaben sich auf der größten Wirtschaftsmesse der Region bereits die Ehre. Im vergangenen Jahr hielt Eric Beißwenger, der erste Europaminister aus dem Allgäu, die Eröffnungsrede. Und heuer?

2025 wird die Allgäuer Festwoche am 9. August vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder eröffnet – nach 2022 bereits zum zweiten Mal.
Weitere spannende Themen rund um die Allgäuer Festwoche 2025 in Kempten finden Sie hier: Wie Sie sich lange Wartezeiten vor dem Festgelände ersparen, erfahren Sie hier. Was der jüngste Festwirt für die Festwoche geplant hat, verrät er hier. Und in welchem Jahr die meisten Besucherinnen und Besucher zur Allgäuer Festwoche strömten, haben wir hier recherchiert.

Zahlen, Daten und Fakten: Das ist Kempten
- Einwohner: 72.288 (Stand: 31.12.2024)
- Oberbürgermeister: Thomas Kiechle (CSU)
- Lage: 674 Meter ü. NHN
- Fläche: 63,3 km²
- Bekannte Einrichtungen und Bauwerke in Kempten: Hochschule Kempten (FH), Basilika St. Lorenz, Fürstäbtliche Residenz Kempten mit Hofgarten und Orangerie, Archäologischer Park Cambodunum mit Überresten aus der Römerzeit, Forum Allgäu
- Bekannte Feste und Veranstaltungen in Kempten: Allgäuer Festwoche, Kemptener Jazzfrühling, Tag der Musik, Classix Kammermusikfestival, Open-Air-Konzerte auf dem Hildegard-Platz, Campus Open Air, Silvesterlauf, Kunstnacht, Tanzherbst
- Homepage: www.kempten.de

Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden